· 

Hörbuch || Neil Gaiman - Der lächelnde Odd und die Reise nach Asgard

 

  

Silberfisch Hörbuchverlag

30. April 2018

2 CDs

111 Minuten

978-3-86742-385-4

 

Odd and the Frost Giants

 

Odd trifft im Wald auf einen Bären, einen Fuchs und einen Adler. Schon bald stellt sich heraus, dass dies die verwandelten Götter Thor, Loki und Odin sind - verbannt aus Asgard, weil dort die Eisriesen ihr Unwesen treiben. Odd scheint seine Aufgabe gefunden und macht sich mit den Göttern auf, um Asgard zu befreien. Doch ist der kleine, immer lächelnde Odd wirklich der, der dazu bestimmt ist?

 

Die Geschichte ist wirklich wunderschön. Odd, der früh seinen Vater verloren hat und aufgrund seines ewigen Lächelns auch nicht in seinem Dorf ernst genommen wird, macht sich eines Tages auf, um sein Leben selbst in die Hand zu nehmen. Mit der Axt seines toten Vaters zieht er in die Welt und trifft auf einen Bären, einen Fuchs und einen Adler.

 

Als sich kurz darauf herausstellt, dass dies die Götter Thor, Loki und Odin sind, beginnt ein aufregendes Abenteuer. Die Reise nach Asgard ist ein gefährlicher Weg, doch Odd ist unerschütterlich. Sein Mut und sein fester Glaube an das Gute in jedem hilft ihm, mit den Unweglichkeiten fertig zu werden und am Ende zu sich selbst zu finden.

 

Johannes Steck liest die Geschichte mit unverwechselbarer Leichtigkeit. Er gibt den einzelnen Figuren eine Stimme und lässt durch das flexible Einsetzen genau dieser damit eine Story entstehen, die fesselt und packt.

 

Der kleine Odd ist eine sehr tragische Figur. Durch sein einfaches Wesen hat er einen wackeligen Stand im Dorf und muss sich erst verdient machen. Er selbst weiß das nicht, unbewusst nimmt er jedoch seine Zukunft in die Hand und stürzt sich in ein Abenteuer mit drei faszinierenden Persönlichkeiten.

 

Thor, Odin und Loki sind an sich schon interessante Götterfiguren, aber in der Geschichte sind sie noch faszinierender.

 

 

Meggies Fussnote:

Eine Reise nach Asgard, ein Kampf gegen Eisriesen und das Finden von Odd zu sich selbst.

 

* * * * *

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0