· 

Graphic Novell || George Orwell - Farm der Tiere

 

 

Panini Comics

20. April 2021

Hardcover

176 Seiten

9783741623141

 

Animal Farm – The Graphic Novel

Auf einer Farm leben die Tiere unter der Knechtschaft des Bauern. Als jedoch ein Schwein die Tiere zur Rebellion aufruft, ändert sich alles grundlegend. Der Bauer wird vertrieben, die Tiere übernehmen die Herrschaft. Das Schwein Napoleon und das Schwein Schneeball führen die Farm, doch Napoleon will mehr und treibt es so weit, bis Schneeball verbannt wird und er allein das Sagen hat. Immer weiter lässt er die Tiere schuften, rationiert das Essen und lässt die Farm immer mehr zu einem strengen Lager umfunktionieren. Regeln werden aufgestellt, die jedoch nicht für die Schweine gelten. 

 

George Orwell hat sein Buch "Farm der Tiere" im Jahr 1945 veröffentlicht, geschrieben mitten im 2. Weltkrieg. Die Erzählung spiegelt die Vorkommnisse des zweiten Weltkriegs wieder, aber auch die Art mancher Menschen, Völker und Nationen. 

 

Nun liegt hier die Graphic Novel vor. Auf jeder Seite sind nicht mehr als bis zu drei oder vier Bilder zu sehen, mit großen Buchstaben beschriftet, so dass man der Story leicht folgen kann. Dabei wechselt sich Dialog (überwiegend sogar Monolog) mit Erzählung ab. So wird man durch die Geschichte geführt. 

 

Am Anfang haben mich die Bilder sehr gestört. Unscharf gezeichnet hatte ich Mühe, überhaupt etwas richtig zu erkennen. Dies hat sich aber im Laufe der Graphic Novel geändert. 

 

Der Grundtenor des Buches ist klar. Es geht darum, dass derjenige, der die Macht hat, immer mehr will. Die Kleinen werden unterdrückt, die Großen immer größer und mächtiger. 

 

Die Umsetzung als Graphic Novel bringt einem da noch einmal mehr vor Augen, wie ungerecht es manchmal zugeht. 

 

Die Geschichte regt zum Nachdenken an. Und passt 1945 wie auch heute und wohl auch in der Zukunft. 

 

Meggies Fussnote:

Aktuell wie eh und je. 

 

* * * * 

eingetragen in folgenden Challenges:

Meine gelesenen Bücher (Aufgabe 42)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0