· 

Thomas Thiemeyer - WorldRunner. Die Jäger (# 1)

 

 

 

Arena Verlag

März 2020

448 Seiten
Hardcover

978-3-401-60506-7

 

1. Teil der Reihe "WorldRunner"

Tim ist ein sog. Runner, d. h. er sucht nach Schätzen und Rätseln, wobei er auf der GlobalGames-Homepage Hinweise sucht und in der realen Welt dann eine Art erweitertes Geocaching betreibt. Dabei stößt er auf das Rätsel seiner Mitspielerin Sakura. Dies ist besonders schwer, aber er schafft es, das Rätsel zu lösen. Kurz darauf erhält er ein Paket, in welchem die Ausrüstung für einen Wettstreit findet, der in 48 Staaten der Erde gleichzeitig ausgetragen wird. 

Zusammen mit der Spielerin Sakkara macht sich Tim nun auf den Weg, um die Rätsel zu lösen und unter die besten fünf Spieler aus Deutschland zu gelangen, damit er nicht nur das Preisgeld von 1000 Euro erhält, sondern noch weitere Preise einheimsen kann. 

Der Wettlauf gegen die Zeit beginnt, denn 98 weitere Spieler kämpfen ebenfalls dafür, eine Runde weiterzukommen. 

 

Ich mag den Schreibstil des Autors sehr gerne, habe ich von ihm auch schon etliche Bücher gelesen. Und Abenteuergeschichten, die davon handeln, das man Rätsel lösen muss, um weiterzukommen, mag ich auch. Also ist diese Mischung geradezu perfekt.

 

Diesmal geht es um eine Art erweitertes Geocaching, denn die Rätsel, die sich die sog. Runner stellen, sind schwerer und teilweise auch nicht so leicht zu erreichen. So lernen wir zum Beispiel am Anfang Tim kennen, der mit einer waghalsigen Einlage ein Rätsel löst und dafür als Belohnung im Ranking der Runner aus Deutschland nach oben steigt und zu einem besonderen Event eingeladen wird.

 

Zusammen mit einem weiteren Runner namens Annika, die als Sakura ziemlich weit vorne im Rankin steht, schließt er sich dem Event an und muss nun innerhalb von sieben Tage sieben Claims in Deutschland finden, damit er 1. ein Preisgeld von 1000 Euro erhält und 2. - falls er unter die ersten fünf kommt - noch weitere Preise auf ihn warten. Der Ehrgeiz ist geweckt und so machen sich Tim und Annika auf. Unterwegs treffen sie auf neue Freunde, machen sich aber auch Feinden die das Spiel von Anfang an sehr ernst nehmen und keine Mittel und Wege scheuen, um ans Ziel zu gelangen. 

 

Im Laufe der Woche werden die Aufgaben natürlich anspruchsvoller und schwieriger und die Freunde begeben sich in Gefahren, aus denen nicht alle unversehrt hervorkommen.

 

Tim und Annika, die beide mit viel Ehrgeiz und Cleverness an die Aufgabenlösung gehen, merken bald, dass hinter allem mehr steckt, als ihnen vorgemacht wird. Die Verbissenheit, mit der manche an die Lösungen gehen, führt zu Szenen, die eigentlich zum Abbruch des Spieles führen sollten. Doch auch hier ist es wieder der Ehrgeiz, der auch Annika und Tim antreibt. Und so nehmen sie die Gefahren hin.

 

Die Rätsel, die sich der Autor ausgedacht hat, waren sehr interessant. So lädt er nicht nur zum Lesen, sondern auch zum MIträtseln ein. Einige konnte ich auch lösen, bei einigen fand ich keine Lösung. Für mich ein Zeichen, beim Geocaching zu bleiben oder beim Fangen von Pokemon ;)

 

Die Geschichte macht echt Laune, lässt sich super weglesen und wenn man fertig ist, braucht man dringend Band 2.

 

Meggies Fussnote:

Thomas Thiemeyer ist ein Garant für informative und spannende Geschichten. .

 

* * * * * 

eingetragen in folgenden Challenges:

BuchreihenChallenge 2021 (5 Punkte)

Fantastische Lesereise 2021 (Aufgabe 16)

Meine gelesenen Bücher 2021 (Aufgabe 22)

MottoChallenge 2021 (Juni)

WeltenbummlerChallenge 2021 (Deutschland, 10, Besuch)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0