· 

Hörbuch || Chris Colfer - Tale of Magic. Die Legende der Magie - Eine geheime Akademie (# 1)

 

 

Argon Verlag

10. März 2021

Download

13 Stunden, 19 Minuten

ungekürzt

978-3-7324-4245-4

 

A Tale of Magic

 

 

Brystal Evergreen ist wissbegierig und kann das System, in dem sie lebt, nicht akzeptieren. Ihr Wissensdurst ist so groß, dass sie verbotenerweise Bücher liest und sich weiterbildet. Kurz darauf wird sie gerade beim Lesen eines verbotenen Buches erwischt und zwar in dem Augenblick, als sie herausfindet, dass sie magisch begabt ist. Schnell wird sie verurteilt und in eine Erziehungsanstalt gesteckt. Dort wird sie von der ebenfalls magisch begabten Madam Weatherberry erlöst und mitgenommen in deren Akademie für Magie, um dort mit anderen Feen die gute Magie zu erlernen. Doch der Frieden hält nicht lange an, denn eine böse Hexe fängt an, das Königreich zu unterwerfen. 

 

Der Autor hat mit dem Auftakt dieser Reihe eine sehr spannende Geschichte entwickelt, die eine Menge Möglichkeiten offen lässt. 

Vor allem, da auch sehr ernste Themen angeschnitten werden (Unterdrückung der Frauen, Rassismus, Diskriminierung uvm.). Und doch ist es so, dass diese ernsten Themen nicht ständig im Vordergrund stehen. 

 

Brystal ist ein sehr wissbegieriges, junges Mädchen, dass sich zwar an die Regeln hält, aber mit ihrer Meinung nicht hinterm Berg halten will und kann. So tritt sie in viele Fettnäpfchen. Dies bringt ihr natürlich keine Pluspunkte ein, vor allem gegenüber ihrem Vater, der ihr auch ständig vorhält, dass sie als Mädchen keinerlei Rechte hat. 


Brystal nutzt eine Gelegenheit, um ihre Neugier zu stillen, ohne dass es jemand mitbekommt. Diese Idee fand ich persönlich natürlich wunderbar. Für Brystal wird sie jedoch zum Verhängnis, bis sie letztendlich auf Madame Weatherberry trifft, die ihr die Möglichkeit bietet, endlich das Leben zu führen, dass sich Brystal immer gewünscht hat.

 

Der Sprecher Rufus Beck, auch bekannt aus den Harry Potter-Büchern, hat eine unverwechselbare Art, den Charakteren seine Stimmte zu geben. Es hat unheimlich viel Spaß gemacht, ihm zuzuhören, wie er mit unterschiedlichen Stimmlagen die Geschichte erzählt. 

 

Der komplexe Aufbau der vom Autor geschaffenen Welt ist gut ausgearbeitet, die Charaktere haben Tiefe und jeder ist auf seine Art mit ihren Fähigkeiten sehr nützlich.

Zwar müssen die magisch begabten Kinder sehr früh erwachsen werden und einen Kampf ausfechten, der für sie eine Nummer zu groß ist, doch sie haben alle Mut, einen großen Sinn für Gerechtigkeit und für alle zählt nur eines: ihre Freundschaft.

 

Dies hat mich schwer beeindruckt, vor allem, da alle noch sehr jung sind und teilweise schon bessere An- und Absichten haben, als die Erwachsenen. 

 

Meggies Fussnote:

Ein wunderbarere Auftakt zu einer tollen Serie.

 

* * * * *

Kommentar schreiben

Kommentare: 0