· 

Spiel || Escape Game - Verschollen im Bermuda-Dreieck

 

 

 

Panini

Escape Game 

Kartenspiel

2 bis 6 Spieler

ab 14 Jahre

Das geheimnisvolle Bermuda-Dreieck ist ein wahrer Hort für Mythen und Legenden. Grund genug, diesem Ort ein Spiel zu widmen.

 

Spielablauf:

Mit diesem Escape Game begibt man sich nun auf die Suche zu einer abgelegenen Insel im Bermuda-Dreieck und findet dort heraus, dass offenbar Experimente stattfinden, die sehr fragwürdig sind. Man arbeitet für die Organisation AUGE und muss gegen die feindliche Gruppierung ARES antreten, um die Experimente aufzuhalten. 

 

Zuerst "landet" man auf der Insel und muss nun mithilfe von Karten verschiedene Rätsel lösen, um einen vierstelligen Code zu erhalten, der einem dann weitere Hinweiskarten liefert. So arbeitet man sich über die ganze Insel. Der "Nebel" auf der Insel wird ebenfalls durch weitere Karten aufgedeckt, so dass man letztendlich die ganze Insel offen vor sich liegen hat. 

 

Die Spielanleitung war verständlich erklärt und wir hatten keine Mühe, dem Spiel zu folgen. 

 

* * * *

 

Aufmachung:

Schon wenn man die Spieleschachtel öffnet, merkt man, das hier mitgedacht wurde. Sie ist nicht nur klein und handlich, sondern der Boden der Schachtel wird in das Spiel integriert. Er lässt sich auseinanderfalten und so erhält man das "Spielbrett", auf dem eine in Nebel getauchte Insel abgebildet ist. Ebenso sind die Karten nicht im Folie eingepackt gewesen, sondern werden von einem Band zusammengehalten, dass jederzeit wiederverwendet werden kann. Alles ist sehr nachhaltig gestaltet und bringt schon mal dicke Pluspunkte ein.

 

Die Anleitung jedoch ist in einem kleinen Heftchen enthalten. Und wenn ich sage, klein, dann meine ich klein. Ich hatte Mühe, die kleine Schrift zu lesen. Ein bisschen größer (Heft und damit auch die Schrift) wäre einfacher gewesen.

 

Weiter gibt es ein Notizbuch der Organisation ARES, in dem Rätsel enthalten sind, die zu diversen Karten gehören. 

 

Alles ist sehr hochwertig gestaltet. Die Karten sind sehr schön gemacht und man merkt, dass die Entwickler sich viele Gedanken gemacht haben. 

 

* * * * *

 

Schwierigkeitsgrad:

Am Anfang sind die Rätsel natürlich leicht. Und so hat man schnell ein paar Karten aufgedeckt und ist natürlich etwas enttäuscht, dass man schon so weit gekommen ist. Doch dann wird alles etwas schwerer und man muss schon mehr grübeln. Welches Rätsel aus dem Notizbuch passt denn am besten zu dem auf der Karte? Ist es wirklich dieser Code oder ist doch etwas anderes gemeint? Und schwupps ist man mitten im debattieren und muss seine grauen Zellen anstrengen. Und wenn man mal nicht weiter weiß, gibt es natürlich auch Hinweise und Lösungen. Hier mussten wir auch ein paar Hinweise in Anspruch nehmen, weil wir einfach nicht darauf kamen, was gemeint ist. Aber trotzdem war der Spaß vorrangig und mit den Hinweisen konnten wir dann auch arbeiten. 

 

Einige Rätsel kannten wir schon und es war dann natürlich ein leichtes, sie zu lösen. Andere waren uns völlig neu und wir sind immer wieder verblüfft, wie schnell man an der Nase herumgeführt werden kann. 

 

* * * *

 

Spaß:

"Verschollen im Bermuda-Dreieck" hat uns großen Spaß gemacht. Wir haben das Spiel zu zweit gespielt und hatten es innerhalb von 55 Minuten geschafft. Aufgrund unseres "Vorwissens" von diversen Escape Games hatten wir vielleicht einen Vorteil, aber wenn man genug um die Ecke denkt, ist das Spiel durchaus innerhalb von 60 bis 80 Minuten zu schaffen. Wie immer bei Escape Games ist es nur einmal spielbar, aber es muss nichts zerschnitten, geknickt oder zerrissen werden und man kann es deswegen an jemanden weitergeben, der es noch nicht kennt. 

 

* * * *

 

Meggies Fussnote:

Wir mussten denken, wir mussten rätseln, wir mussten mal spicken, aber hatten Spaß und einen tollen Zeitvertreib. Sehr empfehlenswert.

 

* * * *

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0