· 

Benjamin I. Brown - Der reizende Darm

 

 

 

 

Scorpio Verlag

Oktober 2021

256 Seiten

ebook

978-3-95803-413-6 (TB)

Das "Reizdarmsyndrom" ist eine Krankheit, unter der über 15 Millionen Menschen leiden, als man denkt. Schmerzen im Unterbauch, Durchfall oder Verstopfung, Übelkeit, Blähungen, Krämpfe - das RDS ist vielfältig. Und dies stellt viele Ärzte und Therapeuten vor eine Herausforderung. Denn meist wird eine andere Diagnose gestellt und eine falsche Behandlung angestrebt. Der Autor - der selbst an RDS leidet - hat sich nun der großen Frage angenommen: Was genau ist denn das Reizdarmsyndrom? Welche Ursachen liegen dahinter? Welche Symptome treten auf? Gibt es eine Heilung? Was verschafft Besserung? Wie kann man es vermeiden?

 

Da mein Mann an RDS leidet, ist es natürlich immer schwer, eine passende Ernährung bzw. Lebensweise zu finden, damit man so lange als möglich von den Beschwerden des RDS verschont bleibt. Erst spät haben wir letztendlich die Diagnose erstellt, dass es RDS ist und sind nun daran, herauszufinden, was genau die Symptome verursacht, wie wir diese in den Griff bekommen und vor allem, wie wir es vermeiden können, dass überhaupt Symptome auftreten. 

 

Das vorliegende Buch gibt nun Aufschluss darüber, wie genau RDS entsteht. Dabei geht der Autor sehr detailliert auf die einzelnen Probleme ein.

Zuerst erklärt er natürlich, wie ein Darm eigentlich zu funktionieren hat und warum er dies bei einem RDS nicht so tut, wie er es eigentlich tun soll. Dabei wird es reinster Weise zu "medizinisch", sondern es wird in verständlichen Worten beschrieben, wie genau alles abläuft oder eben gerade nicht.

 

Viele von ihm beschriebenen "Wege", wie ein RDS entsteht bzw. welche Beschwerden bei RDS auftreten, konnten wir bzw. mein Mann nachvollziehen. Einiges war uns zwar schon bekannt, aber vieles auch eben neu.

 

Am Ende gibt es einen sog. 5-Schritte-Plan, der eine rasche Besserung verspricht. Dieser wird von uns nun ausprobiert, kann also noch nicht bewertet werden, da sich dieser Plan über mehrere Monate hinziehen wird. 

 

Meggies Fussnote:

Viele hilfreiche Tipps. 

 

* * * *

 

eingetragen in folgenden Challenges:

Meine gelesenen Bücher 2021 (Aufgabe 91)

Motto Challenge 2021 (Juli)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0