· 

Graphic Novel || Bernard Swyson + Christian Paty - Monroe. Ein Hollywoodmärchen

 

 

 

Panini

13. Juli 2021

Hardcover

104 Seiten

9783741621741

Eine Ikone des Films mit einem tragischen Schicksal - Marilyn Monroe.

 

Geboren als Norma Jean Baker hatte sie nur einen Traum. Schauspielerin zu werden. Doch schon als Kind kam sie sich ungeliebt und nicht gewollt vor. Von ihrer Mutter abgeschoben, zog sie von einer Pflegefamilie zur anderen. Doch dann wird sie als Model entdeckt und damit beginnt ihre Karriere. Doch sie gerät immer wieder an die falschen Personen. Viele Liebhaber, mehre Ehemänner, Alkohol und Drogen. Marilyn Monroe bekommt ihr Leben nicht in den Griff.


Die Comic-Biografie erzählt Marilyns bewegtes Leben. Ihre Hochs und Tiefs, das Leben mit den Männern, ihr Aufstieg im Filmgeschäft, der Fall in ein tiefes Loch.

 

Die Panels sind im Comic-Stil gezeichnet und erinnern ein bisschen an Comedy, doch merkt man bald, das es hier gar nicht viel zum Lachen gibt. Denn das traurige Leben der Monroe war nur nach außen hin schön. 

 

Und es endet auch sehr unschön mit einem frühen Tod, der bis heute noch nicht richtig geklärt ist. War es Selbstmord oder gar Mord? Keiner weiß es und es wird wohl auf ewig ein Geheimnis blieben.

 

Es war sehr interessant zu erfahren, wie genau das Leben der Marilyn Monroe war und mit welchen inneren Dämonen sie zu kämpfen hatte. Auch dass sie von vielen so allein gelassen wurde, ihr immer wieder gesagt wurde, was sie zu tun hat und auch dass sie selbst mit allem nicht so fertig wurde, wie sie es nach außen hin hat glauben lassen. 

 

Sie war mit Talent gesegnet, hat es aber an den falschen Stellen eingesetzt. Ihr Sex-Appeal hat vielen den Kopf verdreht, dementsprechend waren die Rollen-Angebote. Aus Angst, etwas zu verpassen, hat sie diese Rollen angenommen, auch, weil ihr laut ihren Verträgen nichts anderes übrig blieb. Zu Zeiten des zweiten Weltkrieges war es für Frauen nicht sehr leicht.

 

Meggies Fussnote:

Ein bewegendes Leben.

 

* * * *

Kommentar schreiben

Kommentare: 0