· 

Graphic Novel || Stephen King - The Stand. Das letzte Gefecht (# 3)

 

 

 

Panini

27. Juli 2021

Hardover

292 Seiten

9783741625299

 

3. Teil der Graphic Novel Reihe "The Stand"

Randall Flagg schart seine Anhänger in Las Vegas um sich, um zum letzten Gefecht aufzurufen. Wer sich gegen ihn wendet, wird getötet. Seine Spione in Boulder, Colorado übermitteln ihm die Pläne, die von den dort lebenden Menschen geschmiedet werden. Denn endlich kehrt Mutter Abigail zurück und erklärt den Plan, um Randall Flagg endlich vom Antlitz der Erde zu löschen. Und so machen sich Stu Redman, Larry Underwood, Glen Bateman und Ralph Brentner auf nach Las Vegas, um die Menschheit zu retten.

 

Im dritten Teil der Graphic Novel kommt es zum großen Showdown. Beide Seiten möchten nun zu einem Ende kommen und das letzte Gefecht austragen. Randall Flagg kommen zwar Zweifel, doch weiß er auch, dass er die größeren Hebel hat, um das Gefecht letztendlich zu gewinnen. Seine Anhänger stehen treu hinter ihm, und wenn nicht, weiß er es ganz genau und tötet die, die ihm nicht folgen. Selbst der Mülleimermann, derjenige, der der Treueste ist, bringt Randall ein besonderes Geschenk.

 

In Boulder, der Freizone, in dem die Menschen leben, die gegen Randall Flagg angehen wollen, werden währenddessen Pläne geschmiedet, wie man das Böse endlich besiegen kann. Doch es gibt Rückschläge, Tote und viel größere Zweifel, als Randall Flagg sie hat. Und trotzdem machen sich vier Unerschrockene auf, das Böse zu bekämpfen.

 

Die Panels sind diesmal noch düsterer gehalten, spiegeln somit das Gefährliche, das Böse und das Unausweichliche wider. Diese düstere Stimmung zieht sich durch das ganze Buch, bis fast zum Ende und unterstreicht damit, was Randall Flagg beabsichtigt. 

 

Die Geschichte an sich ist ja nichts Neues. Gut kämpft gegen Böse, Gott gegen Teufel, Jäger gegen Gejagte. Der Gewinner scheint festzustehen, und doch gibt es immer wieder Wendungen und Überraschungen. 

 

Die hochwertig gestaltete Graphic Novel ist ein wahrer Schatz im Bücherregal und eines Stephen King würdig. Der Meister des Horror hat mit "The Stand" eine interessante, packende und immer wieder moderne Geschichte geschaffen, die nun in bebilderter Form nochmals Faszination ausübt.

 

Meggies Fussnote:

Der Abschluss einer grandiosen Reihe.

 

* * * * *

eingetragen in folgenden Challenges:

ABC Cover Challenge 2021 (Buchstabe Z)

Fantastische Lesereise 2021 (Aufgabe 10)

Motto Challenge 2021 (August)

WeltenbummlerChallenge 2021 (USA; 7. Besuch)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0