· 

Kerstin Gier - Vergissmeinnicht. Was man bei Licht nicht sehen kann #1


 Bibliografische Daten

 

 

  • Verlag: Fischer
  • ET: 29. September 2021
  • Seiten: 480
  • Format: Hardcover
  • ISBN: 978-3-949465-00-0
  • Reihe: Vergissmeinnicht
  • Band: #2
  • gelesen: 09/21

 


Meine Meinung:

Quinn ist ein 17jähriger Teenager, der sein Leben in vollen Zügen genießt. Gerade überlegt er, wie er am besten mit seiner Freundin Lilly Schluss macht, als ein hübsches blauhaariges Mädchen ihm erläutert, dass er in Gefahr ist. Kurz darauf wird er verfolgt und wird bei einem Unfall schwer verletzt. 
Plötzlich ist alles anders. Quinn ist froh, überlebt zu haben, doch nun sitzt er im Rollstuhl und muss mit Physiotherapie wieder seine Muskeln aufbauen. Doch dass ist nicht alles. Er sieht auch komische Gesichter in Pflanzen oder lebendige Tattoos. Und das nervige Nachbarmädchen Matilda ist gar nicht so doof wie immer gedacht. Denn mit ihr kann Quinn über das reden, was gerade seltsames in seiner Umgebung passiert. Quinn hätte nicht gedacht, dass Matilda so nett sein kann... und dass man sich unsterblich in sie verliebt.

 

Ich bin ein begeisterter Fan von Kerstin Giers Jugendromanen. Die Edelstein-Trilogie sowie die Silber-Reihe habe ich geradezu verschlungen. Aber auch diverse andere Romane von ihr sind schon auf meiner Leseliste gelandet und man weiß: Wo Kerstin Gier draufsteht, ist auch Kerstin Gier drin. Der unvergleichliche Humor der Autorin macht es einem unmöglich, die Romane nicht zu lieben. 

 

Deswegen war ich mir sicher, dass auch der Auftakt zu ihrer neuen Reihe mein Herz erobern wird. Und ich behielt recht.

Denn sobald ich die ersten Zeilen gelesen habe, wusste ich genau, dass mich die Geschichte wieder genauso fesseln wird, wie auch die Silber-Reihe. 

 

Quinn ist am Anfang nicht gerade das Musterbeispiel von einem netten Kerl. Er will mit seiner Freundin Lilly Schluss  machen, die ihm kurz vorher noch ein Armband geschenkt hat, dass er mit vorgetäuschter Freude angenommen hat. Nun will er ihr das Herz brechen. Außerdem benimmt er sich gegenüber Matilda sehr rabiat und verhöhnt sie. Als er dann den Unfall hat, tut er einem fast gar nicht leid. 

Doch irgendwas hat der Kerl, so dass man doch hofft, dass er überlebt und siehe da, er tut es, aber mit dem Nachteil, dass er erst einmal damit kämpfen muss, überhaupt wieder richtig laufen zu können. 

 

Hilfe bekommt er dabei von unverhoffter Seite. Durch einen Zufall "verpflichtet" sich Matilda dazu, ihm zu helfen. Auch wenn er immer gemein und gehässig zu ihr war. Doch Matilda schwärmt für Quinn seit Jahren und nutzt die Gelegenheit, ihm so nahe zu sein. 

 

Und siehe da: die beiden sind das perfekte Team - auch weil Quinn plötzlich Dinge sieht, die es eigentlich gar nicht geben kann. 

 

Die Kapitel sind abwechselnd aus Quinns und Matildas Sicht geschrieben. So erfährt man immer, was der jeweilige denkt. Schnell wird klar: die beiden sind das perfekte Traumpaar, aber es gibt natürlich Anlaufschwierigkeiten. 

 

Mit ihrer herzergreifenden Art hat mich Matilda gleich um den Finger gewickelt. Ich liebe diesen Charakter so sehr, weil sie wirklich sagt, was sie denkt, keine bösen Gedanken entwickeln kann und für Quinn alles tun würde. Sie tappt oft ins Fettnäpfchen, was aber bei ihrer ach so "tollen" Familie kein Wunder ist. 

 

Die Geschichte fliegt so dahin und ich hatte das Gefühl, dass die Autorin sich einfach das Herz vom Leib geschrieben hat, da in der Geschichte sehr viel Gefühl liegt und durch Quinn und Matilda zwei Protagonisten geschaffen wurden, die in meinen Augen einfach perfekt sind. Eben weil sie es nicht sind und genau so reagieren, wie es Teenager eben tun. 

 

Ich fiebere auf den zweiten Teil hin, denn am Ende bleiben natürlich so viele Fragen offen. 

 

Ein kleines Gimmick gibt es natürlich auch. Wer die Edelstein-Trilogie kennt, wird im neuen Roman belohnt, weil hier eine Figur auftaucht, die jemand aus der anderen Reihe kennt. Also spielen die beiden Reihen in dem selben Universum. Solche Crossover mag ich sehr und bin gespannt, ob vielleicht noch mehr solche "Verbindungen" auftauchen. 

 

Meggies Fussnote:

Wieder eine Reihe, die zum Favoritentatus aufsteigen könnte. Der erste Band hat es schon mal klar geschafft. 

 

Bewertung:

* * * * * 


eingetragen in folgenden Challenges:

  • ABC Cover Challenge 2021 (Buchstabe O)
  • Buchreihen Challenge 2021 (5 Punkte)
  • Meine gelesenen Bücher 2021 (Aufgabe 53)
  • Motto Challenge 2021 (September)
  • Weltenbummler Challenge 2021 (Deutschland)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0