· 

Ursula Poznanski - Beatrice Kaspary. Fünf (# 1)

 

 

 

Rowohlt

01. Juli 2013

Taschenbuch

384 Seiten

978-3-499-25756-8

Eine Leiche auf einer Kuhweide lässt die Salzburger Ermittlerin Beatrice Kaspary und ihren Kollegen Florin Wenninger die Ermittlungen zu einem ungewöhnlichen Fall aufnehmen. In die Fußsohlen der Leiche sind Koordinaten tätowiert. Diese Koordinaten führen die beiden Ermittler zu einem grausigen Fundort. Leichenteile, verpackt in Plastikdosen. Nach kurzer Recherche weiß Beatrice nun, dass der Mörder Geocaching betreibt, jedoch in besonders grausamer Art und Weise. Und eins weiß Beatrice noch: der Mörder hat es auch auf sie abgesehen.

 

Nach "Erebos" und "Saeculum" war ich schon so begeistert von der Autorin, dass ich mir nun auch unbedingt "Fünf" zulegen musste. Und ich habe es nicht bereut.

 

Mit ihrem packenden Schreibstil schafft es die Autorin, einem so sehr in die Geschichte eintauchen zu lassen, dass es schwer möglich ist, der Spannung wieder zu entkommen.

 

Mehrmals wurde ich auf eine falsche Fährte geschickt. Sämtliche Lösungsansätze, die mir vorschwebten, lösten sich in Nichts auf.

 

Besonders gut gefallen hat mir Beatrice, die mit ihrer inneren Zerrissenheit und ihrem messerscharfen Verstand einen Charakter darstellt, den ich mir sehr gut vorstellen konnte. Eine Frau, die nicht perfekt ist, Zweifel und Wünsche hegt und einfach nur versucht, mit ihrem Leben und ihren Kindern klarzukommen. Ich konnte manche Gedankengänge sehr gut nachvollziehen.

 

Florin (diesen Namen finde ich übrigens wunderschön) war für mich der Ruhepol in der Geschichte. Immer bemüht, es allen Recht zu machen. Leider hat man nicht sehr viel Privates über ihn erfahren. Nur Andeutungen, die einen Spielraum für die eigene Fantasie ließen.

 

Die Story an sich fand ich einfach nur genial. Mal was anderes, was modernes. Geocaching ist gerade in den letzten zwei Jahren sehr "in" geworden. Ich kann es nur jedem empfehlen.

 

Ursula Poznanski konnte mich auch mit ihrem von mir gelesenen dritten Roman voll überzeugen. Ihre Bücher haben in meinem Favoritenregal einen Ehrenplatz erhalten.

 

Meggies Fussnote:

Spannend, packend, einfach lesenswert!

 

* * * * *

Kommentar schreiben

Kommentare: 0