· 

Mila Roth - Spionin wider Willen. Inseln weinen nicht (Staffel 2 - #2)

 

 

 

 

 

Petra Schier / Mila Roth

November 2021

ebook

178 Seiten

978-3-96711-048-7

 

Janna Berg und Markus Neumann kommen kaum zur Ruhe. Ein neuer Fall erfordert ihre ganze Aufmerksamkeit. Die 17jährige Annabelle ist in Gefahr. Sie hat Verbindungen zur einer Neonazi-Gruppe namens FDH und möchte aus dieser Gruppe aussteigen. Nun wird sie verfolgt und sucht Schutz bei ihrem Onkel, der sich sofort mit Markus in Verbindung setzt. 
Je mehr Janna und Markus über die Gruppierung herausfinden, umso gefährlicher wird es für alle Beteiligten. Und dann muss Markus bei einem Aufeinandertreffen auch noch eine schwierige Entscheidung treffen, die ihn völlig aus der Bahn wirft.

 

Wer die Reihe "Spionin wider Willen" kennt, weiß, dass die Autorin kein Thema scheut. Diesmal begeben wir uns in die rechte Szene. Dabei wird sehr gut aufgezeigt, wie schwierig und gefährlich es ist, aus dieser Szene auszusteigen. In diesem Fall ist es die 17jährige Annabelle, die eigentlich nur aus Liebe zu ihrem Freund mit zu den Treffen gegangen ist. Jetzt steckt sie mittendrin und weiß nicht mehr weiter. 

 

Hilfe bekommt sie dabei von Janna und Markus, die ja als Mitarbeiter bei einem Geheimdienst schon öfter mit solchen ausweglosen Situationen konfrontiert wurden.

 

Gleich zu Anfang werden wir mit einer sehr prickelnden Szene geködert, bei der wohl alle Leser:innen denken: Ja, jetzt aber endlich. Und dann reißt die Autorin das Ruder herum und es passiert nichts. Oder vielleicht doch?

Denn Markus wirkt in diesem Teil emotional sehr offen. Auch wenn er mit seinem üblichem harschen Ton immer wieder bei allen aneckt, merkt man deutlich, dass er mehr darüber nachdenkt, wie er seinem Gegenüber entgegenkommt. Aber manchmal fehlt es doch an Geduld.

 

Die Story fand ich diesmal sehr spannend, vor allem wie ich Annabelle sehr mochte. Erst dachte ich, sie sei doch sehr naiv. Doch dann habe ich mehr das Alter bedacht. Mit 17 Jahren macht man eben Fehler, weil man es nicht besser weiß. Und wenn die erste große Liebe mit im Spiel ist, sowieso.
Auch Janna, die sich übrigens rührend um Annabelle kümmert, weiß, dass dem so ist und kann so auch Markus beruhigen, der - wie oben schon gesagt - nicht gerade der geduldigste ist.

 

Ich finde es sehr interessant, wie sich Jannas und Markus' Verhältnis im Laufe der Reihe entwickelt hat. Janna gibt Markus jetzt sehr oft Paroli, lässt seine Launen nicht gelten und zieht ihn immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Und Markus merkt, dass ihm dies gut tut. Und vor allem: er lässt es auch zu, dass Janna ihn erdet.

 

Am Ende kommt natürlich der große Showdown. Und es passiert etwas Schreckliches. Etwas, das Markus aus der Bahn wirft. Und hier lernen wir eine völlig neue Seite von ihm kennen. 

 

Ich persönlich habe das Buch mit einem Gedanken beendet: Was? Nein! Nicht fertig. Da muss - MUSS - doch noch was kommen. 


Aber so kennen wir eben die Autorin. Immer schön ihre Leser:innen ärgern. So muss das sein. Und dafür feiere ich sie.

 

Meggies Fussnote:

Und so bleibt natürlich die obligatorische Frage: Wann kommt der nächste Teil?

 

* * * * * 

eingetragen in folgenden Challengens:

Buchreihen Challenge 2021 (12 Punkte)

Meine gelesenen Bücher 2021 (Aufgabe 85)

WeltenbummlerChallenge 2021 (Deutschland, 20. Besuch) 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0