· 

Will Smith mit Mark Manson - Will

 

 

 

Heyne

November 2021

Hardcover

528 Seiten

978-3-453-20729-5

Will Smith ist sehr bekannt - bekannt für seinen Humor, seinen Ehrgeiz, seine Actionfilme und seine Liebe zu seiner Familie. Doch wer ist der wahre Will Smith? 

In dieser ehrlichen und vor allem schonungslosen Autobiografie erzählt Will Smith von seinem Leben. Er schildert seine Ängste, seine Sorgen, seinen Ehrgeiz, seine Fehler, seine Schwächen, seine Stärken und seine unbändigen Willen, es allen recht zu machen, ohne dabei zu merken, dass er damit anderen weh tut.

 

Die Autobiografie ist somit auch eine Reise zu sich selbst und der bekannte Star lässt uns an dieser Reise teilhaben.

 

Zu Anfang lernen wir Wills Eltern kennen. Es ist keine einfache Ehe, und doch wachsen Will und seine Geschwister ziemlich behütet auf. Will kommt früh mit Hip-Hop in Verbindung und zusammen mit Jazzy Jeff gründet er die erste Formation DJ Jazzy Jeff & The Fresh Prince. Sehr erfolgreich veröffentlichen sie ihre erste Single und das dazugehörige Album. 

 

Richtig berühmt wurde Will Smith mit der Fernsehserie "Der Prinz von Bel Air", der Grundstein zu seiner Karriere bei Film und Fernsehen. 

 

Will Smith schildert die Sonnenseiten des Business, welche neuen Freunde er findet und wie ihm seine alten Freunde helfen, zu dem zu werden, was er heute ist. 

Doch es gibt auch die Schattenseiten, die ihm ständig Sorgen machen.

 

Er erzählt von seiner ersten Liebe, seiner ersten Ehe, die leider scheitert. Von der Liebe zu seiner jetzigen Ehefrau Jada und seinen drei Kindern. 

 

Ich fand es sehr interessant zu lesen, wie sich Will Smith entwickelt hat. Vom unbedarften jungen Mann, der sich selbst als Feigling sieht und dieses nur mit Humor besiegen kann steigt er auf zum gefeierten Hip-Hop-Star. Doch seine Ängste kann er nie ganz abschütteln.

 

Mit zur Zeit (2021) 51 Jahren hat er so einiges geleistet. Eine steile Karriere als Actionheld beginnend mit dem Film Bad Boys über Independence Day bis hin zu romantischen Filmen wie Hitch - Der Date-Doktor hat er schon einige Genre abdecken können. Komödien wie Men in Black machten ihn noch berühmter.

 

Doch die Schattenseiten fingen an zu überwiegen. So musste er erst einmal zu sich selbst finden, damit er verstehen konnte, was mit den anderen um ihn herum los ist. 

 

Der berühmte Will Smith-Humor ist in der Biografie wiederzufinden. Aber genauso schlägt er auch leise Töne an, die einem zum Nachdenken bringen.

 

Meggies Fussnote:

Ein berühmtes Leben mit Sonnen- und Schattenseiten.

 

* * * * * 

eingetragen in folgenden Challenges:

WeltenbummlerChallenge 2021 (USA; 11. Besuch)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0