· 

Andreas Suchanek - Flüsterwald. Der Weihnachtsmenok #2 (Weihnachtsgeschichte)


 Bibliografische Daten

 

 

  • Verlag: Ueberreuter
  • ET: Dezember 2021
  • Seiten: 50
  • Format: ebook
  • ISBN: 978-3-7641-9308-9
  • Reihe: Flüsterwald
  • Band: Weihnachtsgeschichte #2
  • gelesen: 12/21

 


Meine Meinung: 

Lukas freut sich auf ein ruhiges Weihnachtsfest. Natürlich möchte er es mit seiner Familie feiern. Doch vorher trifft er sich zusammen mit Ella noch mit seinen Freunden aus dem Flüsterwald. Der Elfe Felicitas, deren Beschützerin Punchy und dem Menok Rani. Doch oje. Rani ist nicht da. Er hat sich in den Kopf gesetzt, den Weihnachtsmenok auf seinem Schokoladenschlitten zu fangen. Dafür stellt er im ganzen Flüsterwald Fallen auf. Lukas, Ella, Felicitas und Punchy müssen Rani nun finden und aufhalten, sonst muss Weihnachten für die Flüsterwald-Bewohner ausfallen.

 

Der Autor führt uns in seiner Kurzgeschichte mal wieder an Weihnachten in den Flüsterwald und erzählt, wie denn die einzelnen Bewohner des Waldes Weihnachten feiern. So wird über die Traditionen der Zwerge und Teekinder berichtet, über das Weihnachtsfest der Menoks und den Glauben aller an den Weihnachtsmenok, der die Geschenke und die Schokolade verteilt.

 

Und gerade Rani hat den festen Vorsatz, den Weihnachtsmenok zu fangen, was aber dazu führen würde, dass dieser die Geschenke nicht verteilen kann. Aber man weiß ja, wenn Rani sich etwas in den Kopf gesetzt hat, muss er dies auch ausführen. Lukas und die anderen finden heraus, dass er im Flüsterwald Fallen aufgestellt hat und anhand von gefundenen Aufzeichnungen wissen die Freunde auch, wo genau. So machen sie sich auf, herauszufinden, ob die Fallen schon ausgelöst wurden bzw. ob Rani es geschafft hat, dem Weihnachstmenok zu fangen. 

 

Die Geschichte ist sehr locker zu lesen und macht unheimlich viel Laune auf das Weihnachtsfest. Gut gefallen haben mir die Traditionen der einzelnen Völker des Flüsterwalds. So erfahren wir wie die Zwerge Weihnachten feiern und was genau die Teekinder am Weihnachtstag vorbereiten, um abends einander mit Geschenken zu überraschen. 

 

Der Zusammenhalt der Freunde wird wieder hervorgehoben. Auch wenn Rani als Einzelkämpfer unterwegs ist, wollen die anderen ihn davon überzeugen, dass er das Falsche tut und ihm helfen, es wieder gut zu machen.

 

Dabei zeigt sich auch wieder, wie gut alle zusammenarbeiten und sich gegenseitig mit ihrem Wissen helfen. 

 

Meggies Fussnote:

Wieder eine gelungene Kurzgeschichte aus der Feder des Autors.

 

Bewertung:

* * * * *


eingetragen in folgenden Challenges:

  • Motto Challenge 2021 (Dezember)
  • Weltenbummler Challenge 2021 (Deutschland)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0