· 

Hörbuch || Dora Heldt - Geld oder Lebkuchen. Fast ein Krimi #1


 Bibliografische Daten

  • Verlag: GoyaLit (Jumbo)
  • ET: 2022
  • Dauer: 331 Minuten
  • Format: Download
  • ISBN: 978-3-8337-4364-1
  • gelesen von: Katja Danowski
  • Reihe: Sylt
  • Band: #1
  • gelesen: 01/22

Meine Meinung:

Weihnachten auf Sylt. Ernst Mannsen hat Langeweile. Seine Frau Gudrun aber ist voll mit den Vorbereitungen für die Weihnachtsfeier beschäftigt. Dafür werden die Spenden benötigt, die der Leiter der Bankfiliale gesammelt hat. Von dem Geld sollen Geschenke für die Kinder gekauft werden. Doch dann findet Ernst heraus, dass der Filialleiter mitsamt den Spenden verschwunden ist. Zusammen mit Hella, die ebenfalls bei den Weihnachtsfeiervorbereitungen hilft, schmiedet Ernst den Plan, die Bank zu überfallen und so Geld für die Kinder zu beschaffen. Doch dann läuft irgendwie alles anders als geplant. 

 

Welch herrlich skurrile Geschichte. Ernst Mannsen ist Rentner und weiß jetzt gerade vor Weihnachten nichts mit sich anzufangen. Als er durch Zufall herausfindet, dass der Filialleiter der hiesigen Bankfiliale mit den Spendengeldern für den Kinderclub verschwunden ist, schmiedet er zusammen mit Hella den Plan, die Bank zu überfallen und sich so das Geld für den Kinderclub zurückzuholen.

 

Dass dies allerdings nicht so läuft, wie es Ernst und Hella geplant haben, ist eigentlich vorprogrammiert.

 

Es hat so viel Spaß gemacht der Sprecherin Katja Danowski zuzuhören. Sie hat mit so viel Herzblut gesprochen und auch jedem Charakter seine eigene Stimmlage gegeben. 

 

Die Story fängt gemütlich an. Wir lernen Ernst und seine Frau Gudrun kennen, die sich darüber unterhalten, wie langweilig es Ernst doch ist. Gudrun macht ihm verschiedene Vorschläge, wie er die Langeweile bekämpfen kann. Beide Charaktere waren mir von Anfang an total sympathisch. Wie eigentlich alle Charaktere. 

 

Seien es die schrulligen Frauen Hella, Minna und Gudrun, der gelangweilte Ernst, die Bankmitarbeiterin Martina oder der 10jährige Anton und seine Mutter. Die weihnachtliche Stimmung wird auch gut rübergebracht. 

 

Die Story spielt auf Sylt in der Gemeinde List. Man merkt deutlich, dass das Leben der Insulaner eher von der ruhigen Sorte ist. Denn auch wenn das Chaos auszubrechen droht, behalten doch alle die Ruhe und es ergibt sich eine warmherzige Weihnachtsgeschichte, die an vielen Stellen zum Lachen einlädt. 

 

Meggies Fussnote:

Herrlich schrullig, herrlich weihnachtlich.

 

Bewertung:

* * * * *


Kommentar schreiben

Kommentare: 0