· 

Nita Prose - The Maid. Ein Zimmermädchen ermittelt (# 1)

 

 

 


Droemer Knaur

01. Februar 2022

368 Seiten

ebook

978-3-426-28384-4

 

The Maid

 

Molly Gray ist Zimmermädchen im Regency Grand Hotel - und sie ist Zimmermädchen aus Leidenschaft. Ihr Augenmerk liegt voll darauf, die Zimmer im Hotel in einen Zustand der Perfektion zu bringen. Als sie eines Tages bei ihrer täglichen Routine in einer Suite einen toten Mann findet, kommt eben diese Routine ins Wanken. Molly wird immer weiter in diesen Fall hineingezogen, bis sie selbst die Angeklagte ist.

 

Molly Gray ist eine außergewöhnliche junge Frau, die mit ihrem autistisch anmutenden Verhalten so einige Menschen verwirrt. Sie wird dadurch als Spinnerin angesehen und auch nicht für ernst genommen. 

Denn Molly lebt für ihren Beruf. Putzen, polieren, Staubwischen, Betten machen - alles Dinge, die Molly glücklich machen. Perfektion ist ihr Ziel und das nimmt sie sehr ernst.

 

Molly hat etwas veraltete Ansichten, was aber daran liegt, dass sie von ihrer Großmutter erzogen wurde, die ebenfalls als Reingungskraft gearbeitet hat und auch um das Besondere ihrer Enkelin wusste.

 

Nachdem herauskommt, dass der Tote ermordet wurde, gerät Molly ins Kreuzfeuer der Polizei - auch durch ihre autistischen Züge, da sie selbst nicht alles richtig deuten kann - und wird auch schnell als Verdächtige verhaftet. Doch Molly lässt dies nicht auf sich sitzen und fängt an, auf eigene Faust zu ermitteln.

 

Die Autorin hat ein sehr außergewöhnliches Zimmermädchen erschaffen und lässt Molly so einige durchstehen. Mit ihren 25 Jahren hat Molly schon einiges ertragen müssen und steht auch sonst vor einer Menge fast unlösbarer Probleme. Doch muss man ihr es lassen, dass sie Antworten finden will, auch wenn ihre Naivität ihr da manchmal einen Strich durch die Rechnung macht.

 

Ich hatte aber sehr viel Spaß beim Lesen, da mir Molly sehr gut gefallen hat. Sie ist ehrlich, höflich, zuvorkommend und hat das Herz am rechten Fleck. 
Doch leider wir ihre gutgläubige Art sehr oft ausgenutzt und das führt dann zu eben zu Szenen, die Molly so gar nicht guttun. 

 

Molly findet jedoch auch richtige Freunde und das freut mich für sie sehr, weil sie es total verdient hat, Denn durch diese bekommt sie Hilfe, die sie dringend nötig hat. Auch geben ihre Freunde ihr gute Ratschläge, die Molly befolgt und dadurch mehr Selbstvertrauen gewinnt.


Das Ende ist dann doch nochmal überraschend und ich hatte eigentlich mit etwas ganz anderem gerechnet. 

 

Alles in allem legt die Autorin mit ihrem Debütroman einen soliden und vor allem spannenden Fall vor, rund um ein Zimmermädchen mit Mut, Herz und Freude am Beruf. 

 

Meggies Fussnote:

Gerne mehr von Molly Gray, vom Beruf Zimmermädchen.

 

* * * *

eingetragen in folgenden Challenges:

ABC Listen Challenge 2022 (Debut)

Bookchallenge 2022 (Aufgabe 24, 1 Punkt)

Buchseiten Challenge 2022 (4 Punkte)

Weltenbummler Challenge 2022 (USA; 3. Besuch)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0