Charlotte Brown - Bridgerton. Der inoffizielle Guide für alle Lords & Ladys

 

 

 

Heyne

08. März 2022

Hardcover

224 Seiten

978-3-453-42649-8

 

The Little Book of Bridgerton

Wer die Serie Bridgerton liebt, der wird dieses kleine Büchlein ebenfalls lieben. Denn es ist ein Begleitbuch zu einer der erfolgreichsten Netflix-Serien. Doch wie es eigentlich, in der Zeit der Bridgertons zu leben? 

Doch erst einmal von vorne.

 

Am Anfang des Buches erwartet einem ein Test. Hier stellt man erst einmal fest, welcher Bridgerton man eigentlich ist. Bei mir kam "Eloise" heraus (eigenwillig, willensstark, widersetzt sich Konventionen und Normen - trifft perfekt zu). 

 

In einer Auflistung erzählt die Autorin dann erst einmal, was genau die Regency-Zeit eigentlich ist und welche bedeutenden Ereignisse in der Zeit von 1790 bis 1830 passiert sind. 

 

Außerdem werden bestimmte Begriffe erklärt. Wer schon immer mal wissen wollte, was eine Affenanführerin, eine Heumarktware oder ein Blaustrumpf ist, wird hier fündig. Es gibt Erklärungen zu den einzelnen Worten in einer Art Wortverzeichnis. 

 

Viele Regeln werden vorgestellt und wer sich an was zu halten hat. Besonders Frauen hatten einige Regeln einzuhalten und mussten bestimmte Sitten und Bräuche befolgen. 

 

Skandale waren auch sehr beliebt, was man ja auch an dem beliebten Skandalblättchen von Lady Whisteldown sieht. 

 

Es gibt einig Quiz, in denen man lernen kann, wie man einen Fächer zum flirten einsetzt oder welche Kleidung beliebt war. 

Wer gerne malt, kommt auch auf seine Kosten. Man lernt etwas über Tanz, Musik, berühmte Personen wie z. B. Mary Shelley, Jane Austen oder Lord Byron. Ebenso werden Gebäude erklärt und Orte erwähnt.

 

Das Buch basiert auf der TV-Serie von Netflix, die Bücher fließen nicht in das Begleitbuch mit ein. Trotzdem hat es sehr viel Spaß gemacht, nochmals in die Welt der Bridgertons einzutauchen. 

 

Die Regency-Zeit war in meinen Augen sehr faszinierend. Die Familie Bridgerton ist durchweg sympathisch und ich hätte sie gerne kennengelernt.

 

Meggies Fussnote:

Für Fans der Serie sehr interessant.

 

* * * *

eingetragen in folgenden Challenges:

ABC Challenge 2022 (B)

Bookchallenge 2022 (Aufgabe 21, 1 Punkt)

Buchseiten Challenge 2022 (3 Punkte)

Weltenbummler Challenge 2022 (Großbritannien)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0