· 

Hörspiel || David Safier - Miss Merkel. Mord auf dem Friedhof (# 2)

 

 

 

Argon Hörbuch

März 2022

Download

618 Minuten

978-3-7324-5860-8

 

Angela Merkel ist langweilig. Ihr Puffel ist auf Wanderung in den Pyrenäen und Mike, ihr Bodyguard, hilft im Moment lieber Marie und dem neugeborenen Adrian bei der Einrichtung des Kinderzimmers. 

Bei einem Spaziergang durch Klein-Freudenstadt trifft Angela auf Kurt Kunkel, der auf der Friedhofsbank sitzt und in einem ihrer Lieblingsbücher schmökert. Angela ist sofort fasziniert von dem braungebrannten Mann, der als Bestatter in Klein-Freudenstadt arbeitet. Doch kurz darauf findet Angela auf dem Friedhof den Gärtner, tot und allem Anschein nach ermordet.

Angelas Detektivsinn ist wieder geweckt, doch so richtig konzentrieren kann sie sich nicht, da der Charme des Bestatters Kurt Kunkel ihr ein angenehmes Bauchgefühl beschert.

 

Miss Merkel ist zurück - und das mit voller Wucht. Denn Angela ist es langweilig, so ganz ohne ihren Ehemann Achim, der sich gerade mit einem Scrabble-Freund auf Wanderschaft durch die Pyrenäen befindet.
Bei einem Spaziergang mit dem neugeborenen Adrian besucht Angela den Friedhof und trifft auf den charmanten Bestatter mit dem nicht so charmanten Namen Kurt Kunkel. Angela ist sofort Feuer und Flamme für Kurt und bekommt Schmetterlinge in den Bauch. Aber ganz einordnen kann sie die Gefühle nicht, schließlich liebt sie ja ihren Puffel Achim.

 

Und schon sind wir mittendrin in der Geschichte, die sich erst mal wie eine Liebesgeschichte liest. Aber so ganz recht konnte ich mir das nicht vorstellen, dass unsere Ex-Kanzlerin Angela Merkel plötzlich ins Schwärmen für einen anderen Mann gerät und romantische Gefühle zeigt.

Aber trotzdem war es herrlich zu hören, wie Angela in dem Zwiespalt lebt, ob sie Gefühle für einen anderen Mann entwickeln könnte. 

 

Diesmal muss Angela zuerst alleine ermitteln, da ihr Mann ja gerade auf Wanderurlaub ist. Doch sie bekommt tatkräftige Unterstützung von ihrem Leibwächter Mike sowie ihrer neuen Freundin Marie, die sie ja im ersten Teil der Reihe von dem auf ihr lastenden Mordverdacht befreien konnte. 

 

Auf dem Friedhof wird der tote Gärtner gefunden und anscheinen sind sie zwei konkurrierenden Bestattungsunternehmer in diese Mordfall verwickelt. Angela muss nun herausfinden, wer der Mörder ist, da in ihren Augen die zuständigen Polizeibeamten nicht gerade die hellsten Kerzen auf der Torte sind. 

 

Wie gewohnt tappt Angela in mehrere Fettnäpfchen, durch ihren Spürsinn und ihre etwas tollpatschige Art holt sie jedoch die noch so kleinsten Informationen aus ihrem Gegenüber und kombiniert dann mit Scharfsinn die Puzzleteile. So ergibt sich am Ende ein Bild.

 

Herrlich ist auch wieder der Mops Putin. Nach der im Moment herrschenden Lage (Krieg Russland gegen die Ukraine) hatte ich am Anfang zwar einige Probleme, den Namen Putin so oft zu lesen, aber der Autor zieht den Namen ja immer wieder ins Lächerliche. So macht Putin Häufchen auf den Teppich, pupst im Schlaf, schnüffelt umher und für Leckerchen würde er alles machen. 
Leider wird der Name in zukünftigen Ausgaben des Buches geändert. In meinen Augen finde ich das sehr unnötig, weil ja eben der Name lächerlich gemacht wird, aber ich kann die Entscheidung des Verlages sowie des Autors trotzdem nachvollziehen. 

 

Ich hoffe, dass der Autor Miss Merkel und ihren Puffel noch weitere Fälle lösen lassen wird, denn es macht immer wieder Spaß, nach Klein-Freudenstadt zu reisen und das Rentnerleben unserer Ex-Kanzlerin zu verfolgen. Außerdem gab es am Ende noch eine freudige Überraschung für Mike, so dass ich gerne weiterverfolgen würde, wie sich alles so entwickelt.

 

Die Sprecherin Nana Spier leistet wieder ihr Bestes. Ihre herrliche Art, Angela Merkel zu "sprechen" gelingt voll und ganz und man hat zeitweise wirklich das Gefühl, dass nicht Nana Spier sondern unsere Ex-Kanzlerin spricht. Aber auch die anderen Charaktere werden herrlich von ihr umgesetzt und so macht es nicht nur Spaß der Geschichte zu lauschen, sondern auch den Stimmen, die die Sprecherin für die einzelnen Figuren erfindet. Ich hoffe, dass sie - falls es weitere Teile der Reihe gibt - auch weiterhin Angela eine Stimme verleiht.

 

Meggies Fussnote:
Öll yöö nööd ös lövö (übersetzt: All you need is love).

* * * * 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0