· 

James Norbury - Großer Panda und Kleiner Drache

 

 

 

Wunderraum

28. März 2022

Hardcover

160 Seiten

978-3-442-31655-7

 

Big Panda and Tiny Dragon

James Norbury ist Künstler, Illustrator und Schriftsteller. Diese drei Fähigkeiten lässt er gekonnt in das vorliegende Buch einfließen. Geprägt durch die Philosophie des Buddhismus erzählt der Autor eine Geschichte von Großer Panda und Kleiner Drache, die sich durch Zufall treffen und über die vier Jahreszeiten hinweg eine tiefe Freundschaft aufbauen.

 

Auf jeder Seite erwartet einem ein wunderbar gezeichnetes Bild von Großer Panda und Kleiner Drache, immer wieder unterstützt von einem wunderbaren kleinen Spruch, der tief in die Seele der beiden Figuren blicken lässt.


Dabei ist der Große Panda der ruhige Part, der mit buddhistischen Sprüchen und einem sanften Gemüt überzeugen kann. Kleiner Drache dagegen ist ungeduldig und zeigt auch, dass er kein Selbstvertrauen hat. Doch immer wieder wird er von seinem Freund Großer Panda aufgebaut und unterstützt.

 

Die liebevollen Zeichnungen sind geprägt von Ruhe, Sanftmut, der Liebe zur Natur und einem unwiderstehlichen Bann, sich selbst in die eben diese Natur zu setzen und einfach alles zu genießen, was um einen herum geschieht. 

Nicht nur das Innere des Buches ist Erwähnenswert, sondern auch die Aufmachung. In Halbleinen gebunden vermittelt das Buch eine wunderschöne Haptik und liegt einfach perfekt in der Hand. Die stimmungsvollen Farben rot, schwarz und weiß stehen im Vordergrund und geben dem Buch ein edles Aussehen, so dass es alleine schon im Regal ein Hingucker ist. So ergeben das Innere und Äußere ein wunderbare Harmonie an Schönheit.

 

An die buddhistischen Weisheiten muss man sich halten. So empfiehlt der Große Panda: "Manchmal muss man einfach Quatsch machen" oder "Wer etwas ausprobiert, macht auch Fehler. Nur nicht aufgeben." Wobei der Kleine Drache eher der ängstlichere der beiden ist oder sich hohe Ziele steckt, die er nicht gleich erreichen kann.

 

So nimmt uns der Autor mit auf eine Reise durch die Jahreszeiten, beginnend beim Frühling mit dem ersten Sprießen von Blüten, Blättern und den Gedanken an eine wunderbare Zeit voll Sonnenschein, Frühlingsregen und neuen Wegen. 

 

Die Freundschaft der beiden Gefährten wird immer tiefer. Auch wenn sie sich manchmal auf ihrem Weg verirren, machen sie, dank Großer Panda, das Beste daraus und sitzen auch einfach mal am See und trinken Tee. Sie nutzen alles als Chance, pflanzen Samen und werden eins mit der Natur. 

 

Meggies Fussnote:

Schönste Weisheit: "Woran denkst du? - An nichts. Und das ist herrlich."

 

* * * * *

eingetragen in folgenden Challenges:

ABC Listen Challenge 2022 (Zierde)

Bookchallenge 2022 (Aufgabe 6, 1 Punkt)

Buchseiten Challenge 2022 (2 Punkte)

Finde die Schlüssel Challenge 2022

Weltenbummler Challenge 2022 (China)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0