· 

Lisa Marie Bopp - Unnützes Wissen für Potter Fans. Die inoffizielle Sammlung (# 1)

 

 

 

 

Nucleo

20. August 2021

Taschenbuch

173 Seiten

978-3985610143

 

 

Wusstet Ihr, dass in "Harry Potter und der Feuerkelch" im Film bei der Quidditch-Weltmeisterschaft die Hauselfen Dobby und Winky auf einem Lama durchs Bild reiten? Oder eine vor einigen Jahren entdeckte Krabbe nach Harry und Snape benannt wurde (Harryplax severus)? Oder der Name Harry Potter 18.900 Mal in den Büchern genannt wird? Nein?

Dann ist "Unnützes Wissen für Potter Fans" genau das Richtige für Euch. In rund 400 erstaunliche Fakten rund um den berühmtesten Zauberer der Welt sind in diesem kleinen Büchlein vereint. Erstaunliches kommt dabei zu Tage. 

 

Ich bin ein großer Harry Potter-Fan und dieses kleine Büchlein gibt interessantes Hintergrundwissen sowohl zu den Büchern als auch zu den Filmen. 

Dass Dumbledore zum Zeitpunkt seines Todes 115 Jahre alt war, war für mich erstaunlich. Ich wusste zwar, dass er alt war, aber so alt? Wissen über die Autorin, die Bücher, die Schauspieler, Requisiten und vieles mehr wird in kurzen Absätzen vermittelt. Auch dass es 770 Charaktere in den Büchern gibt, war für mich neu. 

 

Dabei wechseln sich die Infos ab, in dem mal lustiges, mal ernstes erwähnt wird.

 

Aber leider sind mir auch ein paar Fehler aufgefallen. So wird mal behauptet, dass nur ein Charakter nach einer wahren Person benannt wurde. Allerdings wird kurz darauf auch behauptet, dass zwei Charaktere nach den Großvätern der Autorin benannt wurden. Ebenso kommt es zu Verwechslungen der Charaktere. Dies fällt allerdings nur auf, wenn man sich im Harry Potter-Universum etwas auskennt, für Laien ist dies wahrscheinlich nicht ersichtlich.

 

Manche Dinge sind auch nicht als Hintergrundwissen anzusehen. Dass Professor Lockhart den "Preis für das charmanteste Lächeln  der Hexenwoche" fünfmal gewonnen hat, ist in dem Buch "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" mehrfach erwähnt. 

 

Trotzdem gibt es erstaunliche Fakten über Dinge, die auch mir nicht so bekannt waren. Der zweite Teil wird definitiv auch bei mir einziehen. 

 

Meggies Fussnote:

Zauberhaft.

 

* * * *

eingetragen in folgenden Challenges:

ABC Listen Challenge 2022 (Geschenk)

Buchseiten Challenge 2022 (2 Punkte)

Weltenbummler Challenge 2022 (Großbritannien)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0