· 

Hjorth & Roenfeldt - Ein Fall für Sebastian Bergman. Die Früchte, die man erntet (# 7)

 

 

 

Wunderlich 

12. Oktober 2021

Hardcover

512 Seiten

978-3-8052-5089-4

 

Som Man Sår

 

 

Die schwedische Kleinstadt Karlshamn kommt nicht zur Ruhe. Drei Morde erschrecken die Öffentlichkeit und das Team um Vanja Lithner steht vor einem Rätsel. Es gibt keinerlei Verbindungen der Opfer und die Vermutung liegt nahe, dass weitere Morde geschehen.

Währenddessen bekommt Vanjas Vater, Sebastian Bergman Besuch von einem Australier, der die Erlebnisse während des Tsumanis verarbeiten möchte. Doch Bergman selbst wird dadurch mit Erinnerungen konfrontiert. 
Und dann ist da noch Billy, der im Dienst zwei Menschen erschossen hat. Statt mit sich zu hadern, merkt er, dass er am Töten Gefallen findet. Doch er schwört, dass er es nie wieder tun wird, da er nun selbst Vater wird. 

 

Wie diese drei Schicksale miteinander verbunden sind, wird in diesem Buch nun detailreich beschrieben. Und zwar durch ganz viele Charaktere, so dass ich sehr viel Mühe hatte, der Geschichte überhaupt richtig folgen zu können. 

Denn es kommen nicht nur Vanja, Sebastian und Billy zu Wort, sondern auch Amanda, Torkel, Carlos und viele mehr. 

 

Auch muss ich sagen, dass dies mein erster Roman des Autorenduos Hjorth & Rosenfeldt war. Und leider auch mein letzter. Da schon früh klar war, wer der Mörder ist, habe ich auch schnell das Interesse an der Geschichte verloren, da der Reiz der Aufklärung für mich abhanden gekommen ist.

 

Auch fiel es mir schwer, mit den Charakteren warm zu werden, was aber wohl daran lag, dass ich die Vorbände nicht kenne. Doch konnten sie mich auch nicht so recht davon überzeugen, auch die anderen Teile zu lesen. Gerade Sebastian Bergman hatte ich mir aufgrund des Klappentextes auch anders vorgestellt.

 

Durch die vielen Charaktere war ich auch immer wieder etwas verwirrt. Wer mit wem, wie und warum.

 

Der Schreibstil konnte mich ebenfalls nicht überzeugen. Teilweise wurde alles zu knapp abgehandelt, dann wieder verloren sich die Autoren in Erklärungen.

 

Spannung konnte sich meiner Meinung nach nicht aufbauen, die Entwicklung der Charaktere war nicht gelungen und der Cliffhanger am Ende des Buches nicht überzeugend.

 

Meggies Fussnote:

Nur für Liebhaber der Reihe.

 

eingetragen in folgenden Challenges:

ABC Listen Challenge 2022 (Geschenk)

Bookchallenge 2022 (Aufgabe 3, 3 Punkte)

Buchseiten Challenge 2022 (5 Punkte)

Finde die Schlüssel Challenge 2022

Weltenbummler Challenge 2022 (Schweden)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0