· 

Nadja Losbohm - Die Tagebücher des Michael Iain Ryan (# 3)

 

 

 

 

Selfpublishing

02. Mai 2022

ebook

232 Seiten

978-3754974636

Michael macht sich auf den Weg nach Italien, um dort seine Ausbildung beginnen zu können. Papst Silvester II. gibt ihm den entscheidenen Hinweis und schickt ihn mit seinem neuen Beschützer Dante an einen geheimnisvollen Ort, wo er eben diese Ausbildung beginnen soll. Michael lernt viel Neues, muss sich aber auch seinen alten Ängsten stellen. Und vor allem muss er sich klar machen, dass seine Zukunft als Beschützer derjenigen, die Monster und Dämonen jagen, ein vollkommen neues Leben darstellt.

 

Die Autorin erzählt im nunmehr dritten Teil der Tagebücher von Pater Michael die Reise Michaels zu seiner Ausbildungsstelle. Nach einem Zwischenstop in Italien, genauer in Rom bei Papst Silvester II. begibt sich Michael an den eigentlichen Ort seiner Ausbildung. Dort angekommen lernt er so einiges. Dabei beschreibt die Autorin diese Ausbildung mit viel Liebe zum Detail. 

 

Ein neuer Charakter taucht auf und begleitet Michael auf einem Abschnitt seines Lebens. Dante - ein brummiger Mann, der erst im Dienst von Papst Silvester II. steht und von diesem an Michaels Seite gestellt wird. Auch wenn sein Auftritt nicht viel Platz im Buch einnimmt, habe ich ihn doch sehr ins Herz geschlossen, auch wenn er eher nach außen hin als unnahbar auftritt. Doch im Inneren hat er einen weichen Kern. 

 

Michael hat es nicht einfach. Ihm werden wieder einige Steine in den Weg gelegt und so hat er während seiner Ausbildung einen Rivalen namens Erwan, der ihm das Leben schwer macht. Doch Michael ist ein Kämpfer. Er kommt immer wieder auf die Beine, besitzt diplomatisches Geschick, kann sich verteidigen, aber auch austeilen. Er besitzt Hoffnung, einen eisernen Willen und weiß genau, dass es wichtig ist, wie seine Zukunft aussehen wird.

 

Die Autorin schreibt mit viel Gefühl die Lebensgeschichte von Michael auf und erzählt die wichtigen Stationen seines Lebens. Dabei spürt man deutlich, wie Michael anfängt, sein Leben als das zu akzeptieren, für das er von Gott auserwählt wurde. 

 

Die Tagebucheinträge sind immer wieder unterbrochen von Erzählungen von Michael selbst, wie er gerade an dem Tagebuch schreibt. Dabei werden kleine Einblicke in seinen Alltag gegeben. Sein Leben, dass an die Kirche St. Marys gebunden ist, ist geprägt von stetigen Wiederholungen und manchmal auch von Selbstzweifeln und Vorhaltungen, weil er selbst nicht in der Lage ist, sich von der Kirche zu lösen. So ist er auf Hilfe von außerhalb angewiesen. Und trotzdem akzeptiert er auch, dass er zu dem geworden ist, was er heute ist.

 

Am Ende gibt es eine sehr rührselige Szene mit Michael, als er auf einen Teil seiner Vergangenheit trifft. Ich spürte förmlich, wie sich Michael wohl fühlen muss und hatte wirklich Tränen in den Augen. 

 

Michaels Weg ist noch nicht zu Ende und ich hoffe sehr, dass es noch einen weiteren Teil geben wird, denn Michaels Leben hat mich sehr beeindruckt. Sein Wille, sein Mut, seine Treue - nur wenige seiner Eigenschaften, die ich hervorheben kann. 

 

Meggies Fussnote:

Michael Iain Ryans Weg in ein neues Leben.

 

* * * * *

eingetragen in folgenden Challenges:

ABC Listen Challenge 2022 (Indie)

Bookchallenge 2022 (3 Punkte)
Buchseiten Challenge 2022 (4 Punkte)

Motto Challenge 2022 (Mai)

Weltenbummler Challenge 2022 (Italien)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0