· 

Daniel Bleckmann - Adventure Games Books. Die Akademie der Zeitenwächter

 

 

 

 

Kosmos Verlag

2022

ebook

208 Seiten

9783440172247

Drake Winterstone steht kurz vor seiner Prüfung zum Zeitenwächter, als ein Erdbeben die Akademie erschüttert. Kurz darauf findet sich Drake in einer anderen Zeit wieder und muss nun herausfinden, was passiert ist. Denn das Erdbeben war nicht natürlichen Ursprungs. Zusammen mit seinem Raben Corx fängt er an, nach Hinweisen zu suchen und das Rätsel Schritt um Schritt zu lösen.

 

Und hier steigen wir in die Handlung mit ein. Denn Drake braucht unsere Hilfe bei bestimmten Entscheidungen. Unsere Wahl entscheidet auch, ob Drake Lebenspunkte erhält oder abgezogen bekommt oder ob sein Charisma fällt oder steigt. Auch können wir beeinflussen, welchen Weg Drake einschlagen muss, um Informationen zu erhalten.

 

Dies ist so gestaltet, dass hinter bestimmten Gegenständen eine Nummer steht, z. . Kleiderschrank (401) und Schlüssel (13). Wenn wir nun merken, der Schlüssel könnte dabei helfen, den verschlossenen Schrank zu öffnen, kombinieren wir diese beiden Zahlen und schauen dann nach, ob sich der Schrank öffnen lässt. In diesem Fall müssten wir unter dem Absatz 13401 nachsehen. Dort finden wir dann - wenn wir richtig liegen - einen Text, in dem sich der Schrank öffnen lässt und uns evtl. neue Gegenstände für das Inventar bringt. Ihr merkt, wir brauchen beim Lesen auf alle Fälle Zettel und Stift, um alles aufzuschreiben, was man findet. Ebenso müssen wir die Lebens- und Charismapunkte notieren. Ich hatte das ebook, in der Printausgabe gibt es im Buchumschlag Platz für Notizen.

 

So, und jetzt kommt mein Manko zum EBOOK.

Es war für mich sehr umständlich, im eBook der Geschichte ordentlich zu folgen, da ich ständig nur am Tippen war, um zur richtigen Seite bzw. dem richtigen Absatz mit der Zahlenkombination zu gelangen. Ich hatte mir zwar Markierungen gesetzt, trotzdem war ich mehr am Suchen, als am Lesen. Dieses ständige Hin und Her hat mich sehr viele Nerven gekostet. Ungefähr nach einem Drittel der Geschichte bin ich dann dazu übergegangen, zweigleisig zu fahren und habe das eBook sowohl auf dem Computer als pdf und auf dem Reader als mobi-datei geöffnet. Während ich auf dem Reader der Rahmenhandlung gefolgt bin, habe ich auf dem Computer die Zahlenkombinationen suchen können. Das war dann zwar etwas einfacher, aber nicht entspannter.

 

Dabei war die Geschichte der Akademie der Zeitwächter echt interessant und spannend. Mir hat es sehr gut gefallen, Drakes Entscheidungen zu treffen und ihn so durch die Geschichte zu führen. Nicht selten habe ich ihn in eine Sackgasse geführt und Lebenspunkte verloren. Doch ich konnte ihm auch sehr viel helfen und Charisma dazu gewinnen. 

Am Ende hatte Drake 17 von anfangs 23 Lebenspunkten und 19 von anfangs 10 Charismapunkten. Ein für mich sehr zufriedenstellendes Ergebnis.

 

Beim eBook hätte ich mir gewünscht, das es einige Verlinkungen gegeben hätte, so dass man schneller zwischen den Seiten springen könnte. Dies wäre eine große Erleichterung gewesen. Ich denke, die Printversion ist da einfacher, da das Blättern dort besser funktioniert und man schneller alles findet. 

 

Aber trotz der vielen "Klickerei" hat mir die Geschichte sehr gut gefallen. Es war spannend und fesselnd und es hat einfach Spaß gemacht, für Drake die Entscheidungen zu treffen. 

 

Der Autor hat sich eine komplexe Story ausgedacht, die zum Rätseln einlädt. Obwohl einem Drake etwas fremd bleibt, auch wenn man für ihn die Entscheidungen treffen muss, hatte ich doch sehr viel Spaß.

 

Meggies Fussnote:

Zeitsprünge mal anders.

 

* * *

eingetragen in folgenden Challenges:

ABC Listen Challenge 2022 (Quest)

Buchseiten Challenge 2022 (3 Punkte)

Weltenbummler Challenge 2022 (Großbritannien)

Wortmagies makabre High Fantasy Challenge 2022

Kommentar schreiben

Kommentare: 0