· 

Comic || Joe Hill - Ein Kühlschrank voller Köpfe (# 2)

 

 

 

Panini Comics

27. September 2022

Softcover

164 Seiten

9783741629747

 

Refrigerator Full of Heads 1–6

 

Arlene und Calvin fahren nach Brody Island. Sie sind auf der Suche nach magischen Artefakten aus der Wikinger-Zeit. Gerade die sagenumwobene Axt des Yggdrasil hat es ihnen angetan. Denn wenn man mit dieser einen Menschen enthauptet, bleibt der Kopf am Leben. Dies hatte auch schon June herausfinden dürfen, die die Axt vor einem Jahr schon in Händen hielt und damit eine blutige Nacht durchlebte. 

Aber auch die Biker-Königin Erika und ihre Gang sind hinter der Axt her. 

Der Kühlschrank im Bootshaus hat ab sofort eine Menge zu tun, denn er füllt sich rasant. 

 

Teil 1 "Ein Korb voller Köpfe" hat mich damals schon begeistern können. Hier schlägt sich die junge Frau June sehr tapfer eine Nacht lang mit der Axt quer über die Insel. Nun ist ein Jahr vergangen und wir kehren zurück nach Brody Island, einer beschaulichen Insel im Bundesstaat Maine. 

 

Maine? Kommt einem bekannt vor. Vor allem, wenn man Fan eines weltberühmten Horror-Autors ist. Stephen King legt bekanntlich viele seiner Romane in dieses Setting. Und wer noch? Genau, sein Sohn. Joe Hill. Autor dieser Geschichte und ebenso begabt wie sein berühmter Vater.

 

Mit seinem zweiten Teil nun hat mich Joe Hill auch wieder begeistern können. Der blutige, schwarzhumorige Splatter-Spaß ist kurzweilig, brutal, geschichtsträchtig, packend und vor allem eins: Horror vom Feinsten.

 

Schon gleich zu Anfang ist man mitten in der Geschichte drin, wird immer weiter hineingezogen und nicht mehr losgelassen, so dass man im einem Rutsch durch die Story fliegt.


Die Panels sind am Anfang sehr bunt, doch je mehr man in die Geschichte eintaucht, umso düsterer wird es, bis fast nur noch eine Farbe vorherrscht. Rot. Blutiges Rot. Genial gemacht, je mehr sich die Protagonistin Arlene in die Geschichte einlässt und letztendlich nach Rache dürstet.

 

Der Apfel fällt nicht weit vom stamm, dies zeigen Joe Hill und Rio Youers mit der abgedrehten Story. Die Zeichner Tom Fowler, Craig Taillefer und Bill Crabtree feilten an der Umsetzung in Farbe und Bunt. Gelungenermaßen. I love it.

 

Und - was mich natürlich besonders freut - es gibt einen Hinweis auf einen dritten Teil. Ja, bitte. Vielleicht kommt ja ein "Kochtopf voller Köpfe" oder ein "Bett voller Köpfe". Egal, was voll wird, bitte wieder die geniale Kombi aus Spaß und Horror. 

 

Meggies Fussnote:

Genialer Splatter-Spaß.

 

* * * * *

Kommentar schreiben

Kommentare: 0