· 

Graphic Novel || Peter S. Beagle - Das letzte Einhorn

 

 

 

 

Panini Comics

04. Oktober 2022

Hardcover

180 Seiten

Das Einhorn lebt in seinem Wald, zurückgezogen und ohne sich Gedanken über das Leben zu machen. Bis es eines Tages durch Zufall hört, dass es das Letzte sein soll. So macht es sich auf die Suche nach weiteren Einhörnern und kommt bald dem Roten Stier auf die Spur, der auf König Haggards Schloss lebt und die Einhörner gefangen halten soll. Auf seinem Weg zum Schloss trifft das Einhorn auf den Zauberer Schmendrick, der ihm helfen will. Nach kurzer Zeit schließt sich ihnen Molly Grue an. Als der Rote Stier jedoch das Einhorn angreift, verwandelt Schmendrick es in ein junges, hübsches Mädchen namens Lady Amalthea. Und während Amalthea zusammen mit dem Prinzen Lir eine junge Liebe genießt und mehr und mehr vergisst, dass sie ein Einhorn war, weiß König Haggard, dass das letzte Einhorn in der Nähe ist und der Rote Stier seine Pflicht erfüllen muss.

 

Der Film "Das letzte Einhorn" gehört für mich und meine Familie zu Weihnachten dazu. Jedes Jahr sehen wir ihn zusammen und genießen die Geschichte, die Musik und wunderschönen Bilder. 

 

Nach Jahren dieser Tradition habe ich auch das Buch gelesen, wobei ich dann auch erstaunt feststellen muss, dass es sogar einen zweiten Teil gibt (Zwei Herzen). Die mir nun vorliegende Graphic Novel ist nochmal eine tolle Ergänzung zu Buch und Film. 

  

Die Novel hält sich natürlich original ans Buch und verwöhnt uns mit wunderschönen Panels in buntem Zeichenstil. Wir sehen am Anfang der wunderschönen Wald des Einhorns, ziehen mit ihm über Felder und Wiesen, durch Dörfer und Täler. Wir treffen auf den Zauberer Schmendrick, auf Mummy Fortuna, die Harpyie, Molly Grue und die Bande von Captain Cully. Aber auch König Haggard, seine Burg, Prinz Lir und der Rote Stier werden wunderbar gezeichnet dargestellt.

 

Auch wenn die Figuren in der Graphic Novel anders gezeichnet sind, als die Figuren aus dem Film, haben sie doch wunderbar gepasst. Nur das Einhorn hatte eine große Ähnlichkeit wie im Zeichentrickfilm. 

 

Man wird mit einer Leichtigkeit durch die Geschichte geführt, die jedoch einen bitteren und traurigen Hintergrund hat. 

 

Manchmal hatte ich etwas Mühe, die Schrift zu lesen, da sie mir etwas zu klein war. Aber vielleicht lag dies auch eher an meinen (alten) Augen. 

 

Meggies Fussnote:

Das letzte Einhorn auf der Suche nach seinem Glück.


* * * * *

Kommentar schreiben

Kommentare: 0