· 

Tom Grimm - Die Bucket List für Potterheads

 

 

 

Plaza (Heel Verlag)

2021

Taschenbuch

128 Seiten

978-3-96664-127-2

"Wenn wir träumen, betreten wir eine Welt, die ganz und gar uns gehört."

Albus Dumbledore

 

Die Faszination Harry Potter lässt nicht nach. Zumindest bei mir nicht. Es ist jetzt schon 20 Jahre her, dass ich das Buch "Harry Potter und der Stein der Weisen" zum ersten Mal gelesen habe und trotzdem ist es bei jedem Mal lesen so, als würde ich diese magische Welt noch nicht kennen und mit jeder gelesenen Seite immer mehr in sie abtauchen. Ich bin über 40 Jahre alt, aber immer noch ein Potterhead, durch und durch. Und da kommt diese "Bucket List" für Potterheads gerade richtig. 

 

In dem kleinen Büchlein stehen Aufgaben, die man als Potterhead schon mal gemacht haben sollte. 250 Stück, um genau zu sein. Da finden sich so einfache Aufgaben wie: Lies die Bücher - zack 7 Aufgaben abgehakt. Bleiben noch 243. Schau die Filme. 8 Aufgaben weniger. Schau sie an einem Wochenende. Noch eine Aufgabe erledigt. Damit wären wir bei 234 zu erledigenden Aufgaben.

 

Ich habe mal gezählt, wie viele Aufgaben ich bislang erledigt habe und bin bei 86 gelandet. Hmm. Stolze Zahl, aber das sind die einfachen Aufgaben. Dieses Jahr werde ich noch weitere Aufgaben von der Liste streichen können wie z. B. das Theaterstück in Hamburg zu besuchen oder mir eine Ausgabe des Buches in einer anderen Sprache zu besorgen. Aber es gibt einige Aufgaben, die nicht so leicht zu erledigen bzw. mit einer Menge Geld verbunden sind. 

 

Aber auch diese stehen auf meiner Bucket List. In den nächsten Jahren gibt es eine Harry Potter Tour durch England (mit einer Fahrt im legendären Hogwarts Express), eine Studio-Tour in London. 
Edinburgh wird besucht und die dortigen Harry Potter-Orte abgeklappert. 

 

Eine signierte Ausgabe des Buches wäre natürlich ein Traum. Mal schauen, ob ich das auch in Angriff nehmen kann.

 

Das Buch soll nicht dazu verleiten, die Aufgaben unbedingt erfüllen zu müssen, sondern auch Anregung geben, was man denn so alles erledigen könnte. Ich war erstaunt, was es denn alles so gibt, was man kurzerhand einfach erledigen kann.

 

So habe ich mich nach dem Lesen bei www.wizardingworld.com angemeldet, dabei herausgefunden, dass ich dem Haus Slytherin angehöre, mein Patronus ein Fischadler ist und mein Zauberstab aus Lärchenholz besteht, 14 1/2 Zoll lang ist und einen Kern aus Phönixfedern hat. Wieder drei Aufgaben abgehakt.

 

Mir bleiben also noch 164 Aufgaben, die ich erledigen kann. Dazu gehören ein Quidditchspiel zu besuchen oder gleich meine eigene Mannschaft zu gründen. Oder mich mal einen Tag wie mein Lieblingscharakter aus den Büchern zu verhalten. Ob ich als Neville Longbottom unbeschadet durch den Tag komme? 

 

Eins bekomme ich auch noch hin. Ich muss meine Alexa dazu bringen, mich Voldemort zu nennen. Damit wäre noch eine Aufgabe abgehakt. 

 

Hach. Und beim nächsten Vollmond heule ich den Mond wie Professor Lupin an. Wieder ein Haken. 

 

Es geht, man kann die Aufgaben lösen. Man muss nur auch ein kleines bisschen zaubern können oder zumindest daran glauben.

 

Meggies Fussnote:

Zauberhafte Aufgaben.

* * * * *

eingetragen in folgenden Challenges:

Buchseiten Challenge 2023 (2 Punkte)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0