· 

Andreas Suchanek - Flüsterwald. Eine neue Bedrohung. Die versteinerten Katzen #2 (Staffel #2)


 Bibliografische Daten

 

 

 

  • Verlag: Ueberreuter
  • ET: 01. Februar 2023
  • Seiten: 256
  • Format: ebook
  • ISBN: 978-3-7641-5230-7
  • Reihe: Flüsterwald. Eine neue Bedrohung
  • Band: #2, Staffel #2
  • gelesen: 02/23

 


Meine Meinung:

Lukas´ Tante kommt zu Besuch und soll in Lukas´ Zimmer übernachten. Dieser findet das natürlich gar nicht gut, befindet sich in seinem Zimmer ja der Zugang zum geheimen Dachboden, in dem sich das Portal zum Flüsterwald befindet. Dort muss Lukas zusammen mit seiner Freundin Ella nämlich dringend hin, denn eine geheimnisvolle Zauberin entzieht dem Flüsterwald Magie und versteinert auch die dort lebenden Bewohner. Zusammen mit Ella, der Elfe Felicitas, deren Beschützerin Punchy und dem Menok Rani macht sich Lukas auf, seine Freunde und den Flüsterwald zu retten. Doch wo sollen sie mit der Suche beginnen?

 

Wir befinden uns mitten in der 2. Staffel der Flüsterwald-Reihe und begleiten die Menschenkinder Lukas und Ella, die Elfe Felicitas, deren Beschützerin, die Katze Punchy und den vorlauten Menok Rani auf ihrem Weg, den Flüsterwald zu retten. 

Und der Autor schafft es auch in jedem Band aufs Neue, eine fesselnde und überraschende Story zu kreieren. Diesmal geht es auch noch sehr rasant zu.

 

Für mich ist es mittlerweile wie Nachhausekommen, wenn ich mit unseren 5 Freunden auf Abenteuerjagd gehe. Ich fühle hier genauso wie Lukas, der bei der Ankunft im Palast eben dies bei sich empfindet. Ich konnte dies sehr gut nachvollziehen und leide und bebe mit, wenn es darum geht, den Flüsterwald zu retten.

 

Diesmal begibt sich das Quintett in einen anderen Flüsterwald, der mit der Blinzelbahn zu erreichen ist. Denn Ella und Lukas haben mittlerweile besondere Gaben, die es ihnen ermöglichen, mit magischer Hilfe zu arbeiten. Ella ist diesmal dafür zuständig, dass alle heil in dem Flüsterwald der Katzen ankommen. Denn diese hat es schwer getroffen. Doch kaum dort angekommen, werden sie schon angegriffen und müssen einen Weg finden, heil aus allem heraus zu kommen.

 

Etliche Abenteuer erwarten Lukas und seine Freunde und dabei immer der Gedanke im Hinterkopf, dass die geheimnisvolle Zauberin ihnen einen Schritt voraus ist. 

 

Herrlich ist wie immer der kleine Menok Rani, der mit seiner einfältigen Art für kleine Lacher sorgt und die etwas düster wirkende Geschichte aufhellt. Auch das aus seiner Sicht geschriebene Kapitel hat für Erheiterung gesorgt. 

 

So langsam hat sich bei mir ein Verdacht herauskristallisiert, wer denn die geheimnisvolle Zauberin sein könnte. Aber ich wie ich den Autor kenne, schickt er einem letztendlich wieder auf eine falsche Fährte. Aber das mag ich so sehr an der Geschichte. Die überraschenden Wendungen und das "Nicht-Vorhersehbare". 

 

Am Ende erwartet einem ein übler Cliffhanger. Genug Anreiz, sich auf den nächsten Teil zu freuen. Und dies tue ich sehr gerne...

 

Auch die wunderschönen Illustrationen, die jeden Anfang eines Kapitels schmücken, möchte ich nicht unerwähnt lassen. Sie sind tolle Blickfänge und zeigen immer wieder einen kurzen Ausschnitt aus dem kommenden Kapitel. Echte Hingucker!

 

Meggies Fussnote:

Gibt es eine Rettung für den Flüsterwald?

 

* * * * *


eingetragen in folgenden Challenges:

  • ABC Challenge 2023 (Buchstabe V)
  • ABC Protagonisten Challenge 2023 (Lukas)
  • ABC Listen Challenge 2023 (Jugend)
  • Bookchallenge 2023 (Aufgabe 86)
  • Buchreihen Challenge 2023 (7 Punkte)
  • Buchseiten Challenge 2023 (2 Punkte)
  • Motto Challenge 2023 (Februar)
  • Motto Cover Challenge 2023 (Februar)
  • Motto Lese Challenge 2023 (Februar)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0