· 

Debbie Tung - Book Love. Eine Liebeserklärung ans Lesen


Bibliografische Daten

 

  • Verlag: Graphix Loewe
  • ET: 2023
  • Seiten: 144
  • Format: Hardcover
  • ISBN: 978-3-7432-1080-6
  • Reihe: --
  • Band: --
  • gelesen: 03/23

Meine Meinung:

Bücher sind für mich ein Lebenselixier. Ich liebe es, zu lesen, mich in Geschichten fallen zu lassen, den Alltag für ein paar Stunden einfach auszublenden und die Unterhaltung zu genießen, die geboten wird. Aber nicht nur die Geschichten sind es, die mich zu Büchern greifen lassen. Auch das Buch an sich ist für mich ein wahrer Schatz. Deswegen tummeln sich etliche Schmuckausgaben, illustrierte Versionen und Bücher mit wunderschönem Farbschnitt in meinem Bücherregal. Eben echte Hingucker.

 

Debbie Tung, der Autorin von Book Love, geht es genauso. Sie liebt es, in Buchhandlungen zu stöbern, den Geruch von Büchern aufzusaugen und sich mit anderen Buchverrückten auszutauschen, selbst wenn sie gar nicht so verrückt sind. 

 

Und sie zeichnet gerne. 

 

Diese beiden Talente verbindet sie jetzt zu einem und zeigt in dem kleinen Buch ihre persönliche "Liebeserklärung an das Lesen". Auf ein- bis zweiseitigen Comics gibt sie Einblick in eben diese Liebeserklärung und zeigt uns, wie schön es sein kann, in einer Buchhandlung zu stöbern, welche verschiedenen Lese-Verhalten es gibt, wie man sich lesend durch eine Party bewegt und welchen Book-Hangover man erleiden kann, wenn man ein Lieblingsbuch beendet. 

 

Sie zeigt, wie man mit Büchern Sport machen kann, wie man von Büchern angezogen wird, welche Ängste Bücherwürmer haben, was Buchsucht ist und vor allem eins: Buchverliebtheit. 

 

Die kleinen Bildchen und die so wahren Texte haben mich so sehr begeistert, dass ich mir das Buch - welches ich erst als ebook las - nochmals als Hardcoverausgabe ins Regal gestellt habe. Damit ich immer mal wieder reinschnuppern und mich von den so wahren Geschichten ablenken lassen kann.

 

Ich konnte mich mit allem, was die Autorin in dem Buch beschreibt, identifizieren. Denn Bücher sind schlafraubend, aufregend, schweißtreibend, traurig, liebevoll, unheimlich, lustig, teuer, anziehend und einfach fantastisch. Deswegen kann ich mich dieser wunderbaren Liebeserklärung einfach nur anschließen und das Buch jedem ans Herz legen, der ebenso Bücher verehrt, wie die Autorin oder ich.

 

Meggies Fussnote:

Ein Muss für alle, die Bücher lieben.

 

Bewertung: 

* * * * *


eingetragen in folgenden Challenges:

  • ABC Listen Challenge 2023 (Highlight)
  • Bookchallenge 2023 (Aufgabe 92)
  • Buchseiten Challenge 2023 (2 Punkte)
  • Motto Cover Challenge 2023 (März)
  • Motto Lese Challenge 2023 (März)
  • Verlags Vielfalt Challenge 2023 (Loewe)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0