· 

Stephen Fry - Mythos-Trilogie. Mythos. Was uns die Götter heute sagen #1


Bibliografische Daten

 

 

 

  • Verlag: Aufbau
  • ET: 05. Oktober 2018
  • Seiten: 448 
  • Format: ebook
  • ISBN: 978-3-8412-1633-5
  • Reihe: Mythos-Trilogie
  • Band: #1
  • gelesen: 04/23

Meine Meinung:

Die griechische Mythologie strahlt eine Faszination aus, der sich Millionen von Menschen nicht entziehen können. Dabei sind uns die geläufigen Götter wie Zeus, Hera, Apollon oder Poseidon bestens bekannt. Doch was ist mit deren Nachkommen, deren Geliebten oder deren Feinden? Genau dem nimmt sich der Autor nämlich an. Er erzählt uns den Mythos "griechische Götterwelt" von Anfang an. 

 

Wir beginnen dabei mit dem "Chaos", aus dem die erste Wesen entstanden. Erebos, die Dunkelheit und Nyx, die Nacht. Aus dieser Vereinigung entstanden Hemera, der Tag und Äther, das Licht. Aber auch noch zwei weitere Geschöpfe schlüpften aus dem Chaos. Gaia, die Erde und Tartaros, die Unterwelt.

Auf diesen ersten Schöpfungen basiert der ganze Mythos der Griechen. 

 

Der Autor erzählt von diesem Chaos, den daraus entstandenen primordialen Gottheiten, denen dann die zweite Generation folgte bis hin zu den Göttern wie Zeus, Hera und vielen weiteren uns bekannten mythischen Figuren.

 

Ich bin begeistert vom Schreibstil des Autoren, der uns zwar hier in einer Art Sachbuch etwas über die griechische Mythologie beibringt, aber Immer wieder auch in eine Art "Märchen-Erzählweise" fällt und anhand von Dialogen oder spannenden Szenen die einzelnen Geschichten der Personen näher bringt. 

 

Dabei fühlt es sich in keinster Weise so an, als wolle uns der Autor belehren oder in trockener Art eine Unterrichtsstunde abhalten. Es ist lustig, komisch, skurril, frech, sexy, poetisch und vor allem eins: unheimlich interessant.

 

Da der Autor selbst ein großer Fan der Mythologie ist, hat er hier eine Trilogie erschaffen, die mit den griechischen Göttern beginnt, uns dann die Helden der Antike vorstellt und im letzten Teil mit dem großen trojanischen Krieg endet. 

 

Ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen. Die griechische Mythologie ist eines meiner Steckenpferde. Ich verschlinge eigentlich fast alles, was damit zu tun hat und gerade in den letzten Monaten habe ich mich intensiver mit dem Thema auseinandergesetzt und bin dabei auf einige neue Romane sowie die hier vorgestellte Trilogie gestoßen. 

 

Die griechischen Göttersagen haben viele Autoren auch zu ihren Werken inspiriert und wir finden immer wieder die Einflüsse in anderen Geschichten. So haben sich auch Shakespeare, Dante oder Walt Disney davon beeinflussen lassen und auch heute - in der modernen Welt - findet man immer wieder einen Einschlag. 

 

Meggies Fussnote:

Komisch und lehrreich zugleich.

 

Bewertung:

* * * * *


eingetragen in folgenden Challenges:

  • ABC Listen Challenge 2023 (Highlight)
  • Bookchallenge 2023 (Aufgabe 14)
  • Buchreihen Challenge 2023 (5 Punkte)
  • Buchseiten Challenge 2023 (6 Punkte)
  • Motto Lese Challenge 2023 (April)
  • Verlags Vielfalt Challenge 2023 (1 Punkt)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0