· 

Nina Martin - Lucid Night. Was, wenn wir nicht träumen? #1


Bibliografische Daten

 

  • Verlag: Fischer
  • ET: 27. September 2023
  • Seiten: 496
  • Format: ebook
  • ISBN: 978-3-7336-0517-9
  • Reihe: Lucid Night
  • Band: #1
  • gelesen: 05/23

Meine Meinung:

Selena lebt in Griechenland und hat eine besondere Gabe. Sie ist eine Traumgängerin, d. h. sie kann in die Träume von Schlafenden eindringen und sich dort frei bewegen und sogar etwas verändern. Ebenso auch Ria, die in Berlin lebt. Beide haben sich bislang nicht getroffen, doch verbindet sie einiges. Denn normalerweise ist diese Gabe nur Männer vorbehalten.

Auf Rias Gabe wird Yunus aufmerksam. Gerade der, der als Traumgänger für die Union arbeitet. Aber es kommt anders als gedacht und Ria wird eingestellt, um ebenfalls als Traumgängerin zu arbeiten. Selena jedoch bewegt sich illegal in den Träumen der Schlafenden. Außerdem hat sie eine Mission, die das Schicksal der Traumwelt entscheiden kann. 

Es kommt zu einem gefährlichen Machtkampf.

 

Das erste mal habe ich mich in die Traumwelt begeben mit dem Roman "Projekt DreamWalker. Der Schatten" von Christoph Zachariae. Dieser Ausflug hat mir sehr gut gefallen und so war ich gespannt, wie die Autorin ihre Interpretation des Traumwandelns aufs Papier bringt. 

 

Die Kapitel werden abwechselnd aus Selenas und Rias Sicht erzählt. Wir beginnen mit Selena und lernen sie und ihre Gabe genauer kennen. Selena war mir gleich sympathisch, auch weil sie sehr einfühlsam mit ihrer kleinen Cousine umgeht. 

Danach begeben wir uns nach Berlin zu Ria. Dort läuft alles etwas strukturierter ab, was aber auch daran liegt, dass Rias Vater bei der Traumunion arbeitet und Ria so schon einige Erfahrung mit den Traumgängern hat. Rias Vater allerdings glaubt seiner Tochter nicht, dass sie in Träume einsteigen kann und tut ihre Erzählungen als Fantasie ab. 

 

Die Ereignisse überschlagen sich, als Rias Gabe an die Öffentlichkeit gelangt und sie somit eine Sensation auslöst, da ja Mädchen/Frauen eigentlich die Gabe nicht haben können, die ausschließlich Männern vorbehalten ist. 

 

Der Schreibstil der Autorin ist sehr fesselnd. Gerade, wenn sie aus Selenas Sicht schreibt. Bei Ria hatte ich teilweise das Gefühl, dass alles etwas durcheinander wirkt. Trotzdem konnte ich mich sehr gut in beide reinversetzen. Ebenso war die Story sehr schlüssig und die Erklärungen, gerade wenn es um den eigentlichen Traumgang geht, sehr genau und nachvollziehbar. 

 

Allerdings hatte ich etwas Mühe, der Story zu folgen, weil erst mal gar nicht viel passiert ist. Erst nach über der Hälfte des Buches fing die Story an, richtig spannend zu werden und ich hatte wirklich Mühe, das Buch aus der Hand zu legen. Man erfährt viel über Somna, die Traumwelt und deren Aufbau. Doch merkt man auch deutlich, dass die Traumgänger über die Traumwelt auch noch nicht alles wissen und vieles nur Mutmaßung ist.

 

Das Ende ist rasant und es passieren Dinge, mit denen ich nicht gerechnet habe. Deswegen warte ich nun sehnsüchtig auf den nächsten Teil.

 

Meggies Fussnote:

Gefährliche Träume, gefährliche Wege.

 

Bewertung:

* * * 


eingetragen in folgenden Challenges:

  • ABC Challenge der Protagonisten 2023 (Yunus)
  • ABC Listen Challenge 2023 (Verliebt)
  • Bookchallenge 2023 (Aufgabe 89)
  • Buchreihen Challenge 2023 (3 Punkte)
  • Buchseiten Challenge 2023 (4 Punkte)
  • Motto Challenge 2023 (Mai)
  • Motto Cover Challenge 2023 (Mai)
  • Verlags Vielfalt Challenge 2023 (5 Punkte)
  • Weltenbummler Challenge 2023 (Griechenland)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0