· 

Sina Kaiser - Meine Midsommar-Momente. Die schönsten schwedischen Traditionen zum Selbermachen


Bibliografische Daten

 

  • Verlag: Groh
  • ET: 31. März 2023
  • Seiten: 112
  • Format: Hardcover
  • ISBN: 978-3-8485-0193-9
  • Reihe: --
  • Band: --
  • gelesen: 06/23

 


Meine Meinung:

Schweden ist in Deutschland für viele unverrückbar mit IKEA, Köttbullar und vielen Seen verbunden. Doch Schweden ist so viel mehr.

Die Autorin zeigt in ihrem kleinen Begleiter besondere "Midsommar-Momente", die einem zum Träumen, zum Ausruhen, zum Nachahmen und zum Schlemmen verleiten. 

 

Wir beginnen mit klassischen schwedischen Traditionen, wobei das Middsomar-Fest wohl die Bekannteste ist. Die Tage sind lang, die Nächte kurz und hell. Die Schweden genießen diese Tage sehr und zeigen damit auch, wie sehr sie mit ihrem Land verbunden sind. Rote Häuschen, Blumenkränze, Köstlichkeiten, Maibaum, Familie und Freunde. Dies sind nur einige Stichpunkte. 

 

Mit schönen Bildern wird uns Schweden "schmackhaft" gemacht, nicht nur vom Kulinarischen her. Auch die Landschaft, die kleinen Dörfchen mit der typischen Architektur, werden vorgestellt. 

 

Dabei lässt die Autorin natürlich auch nicht die uns bekannten Vertreter Schwedens aus den Augen. Uns allen wohl sehr bekannt Astrid Lindgren, die z. B. mit ihren Bullerbü-Romanen ein Stück Schweden in jeden deutschen Haushalt gebracht hat. 

 

Das Buch ist immer wieder unterbrochen von kleinen Gedichten, Geschichten und Sprichworten. 

 

Auch Rezepte findet man. Zimtschnecken, Bullerbü-Waffeln oder Jordgubbstarta, die klassische Midsommar-Erdbeertorte sind was für Schleckermäulchen.

 

Schwedische Spiele laden zu kurzweiligen Sommerabenden ein, mit schönen Bastelideen bekommt man ein Stück Schweden auf seinem heimischen Balkon oder der Terrasse. 

Wir lernen wie Wikingerschach funktioniert oder warum man die Zinkwanne nach dem Apfeltauchen spielen einfach stehen lassen kann, um sie abends stimmungsvoll in Szene zu setzen.

 

Ich habe einige Anregungen gefunden, die ich gerne umsetzen werde. Am meisten haben es mir die stimmungsvollen Hängevasen aus Glasfläschchen angetan, die jeden Balkon oder jede Terrasse auf einfach Art wunderbar aufpeppen. Und die Erdbeerlimonade und die selbstgerechten Kartoffeln á la Hasselbacken werde ich sicherlich ich ausprobieren. 

 

Mir hat dieser Ausflug nach Schweden sehr gut gefallen, denn die Autorin hat mich mit ihrer Begeisterung für dieses wunderschöne Land anstecken können und ich freue mich jetzt schon auf einen Besuch.

 

Meggies Fussnote:

Schwedische Momente bewusst genießen.

 

Bewertung: 

* * * * * 


eingetragen in folgenden Challenges:

  • Bookchallenge 2023 (Aufgabe 6)
  • Buchseiten Challenge 2023 (2 Punkte)
  • Verlags Vielfalt Challenge 2023 (5 Punkte)
  • Weltenbummler Challenge 2023 (Schweden)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0