· 

Joanne K. Rowling - Pottermore presents. Hogwarts. Ein unvollständiger und unzuverlässiger Leitfaden #3


Bibliografische Daten

 

 

  • Verlag: Pottermore Publishing
  • ET: 06. September 2016
  • Seiten: 93
  • Format: ebook
  • ISBN: 978-1781106433
  • Reihe: Pottermore presents
  • Band: #3
  • gelesen: 07/23

Meine Meinung:

Harry Potter - seit über 20 Jahren ein Phänomen, eine Leidenschaft. Es gibt nicht nur die eigentliche Roman-Reihe, die aus 7 Büchern besteht, sondern noch unzählige "Begleitbücher", in denen uns die Welt der Zauberei noch näher gebracht wird.

 

Ich bin mit Harry Potter zwar nicht aufgewachsen, da ich selbst schon Mitte 20 war, als ich mit den Büchern begann, doch die Leidenschaft für dieses einzigartige Zauber-Universum lässt mich nicht los. Deswegen ist es nun meine Aufgabe, alle erschienenen Bücher zu "Harry Potter" auch zu lesen. Fast unmöglich, aber machbar. 

 

Aus der Reihe "Pottermore presents" habe ich nun den dritten Teil gelesen. Ein kleines Büchlein, welches uns Hogwarts etwas genauer vorstellt.

 

In wenigen Kapiteln wird uns erklärt, wie genau man denn eigentlich nach Hogwarts kommt. Die Aufnahme, die Anreise und der Zug werden genauer vorgestellt. 

Weiter geht es mit der Zuordnungszeremonie, in welcher der Sprechende Hut mit einem speziellen Auswahlverfahren feststellt, in welches Haus der jeweilige Schüler eingeteilt wird. Joanne K. Rowling gibt dabei ihre Gedanken wieder, wie sie eigentlich genau auf gerade einen Sprechenden Hut gekommen ist.

 

Dem Schloss samt Gelände wird ein Kapitel gewidmet. Hier erfahren wir den Aufbau sowie die Eigenheiten von Hogwarts. 

 

Welche Fächer gibt es genau und was wird darin gelehrt? Kapitel 4 gibt dazu Auskunft.

 

Im fünften Kapitel werden die Schlossbewohner näher vorgestellt. Und Kapitel 6 erhält von den Geheimnissen des Schlosses. 

 

An alles wird gedacht, immer wieder unterbrochen von Gedanken und Notizen der Autorin. 

 

Es ist schön zu lesen, wie das Schloss zu dem wurde, was es in den Romanen ist. Denn einiges war erst anders gedacht, aber die Autorin hat sich durch viel Recherche, viel Nachdenken und viele Entwürfe gewühlt und ein Gebäude geschaffen, dass seinesgleichen sucht.

 

Die Kapitel sind kurz gehalten, aber doch ist viel Wichtiges untergebracht. Der Ausflug nach Hogwarts hat mir sehr gut gefallen.

 

Ich bin gespannt auf die weiteren Teile von "Pottermore presents".

 

Meggies Fussnote:

Kleines Buch, großes Hogwarts.

 

Bewertung:
* * * * *


eingetragen in folgenden Challenges: 

  • ABC Listen Challenge 2023 (Seitenzahlen)
  • Bookchallenge 2023 (Aufgabe 5)
  • Buchreihen Challenge 2023 (3 Punkte)
  • Buchseiten Challenge 2023 (2 Punkte)
  • Verlags Vielfalt Challenge 2023 (1 Punkt)
  • Weltenbummler Challenge 2023 (Großbritannien)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0