· 

Joanne K. Rowling - Die Märchen von Beedle dem Barden


Bibliografische Daten

 

 

 

 

  • Verlag: Carlsen
  • ET: 24. März 2017
  • Seiten: 128
  • Format: Hardcover
  • ISBN: 978-3-551-55695-9
  • Reihe: Hogwarts Schulbücher
  • Band: --
  • gelesen: vor 2009 || re-read 08/23

 


Meine Meinung:

Harry Potter - seit über 20 Jahren ein Phänomen, eine Leidenschaft. Es gibt nicht nur die eigentliche Roman-Reihe, die aus 7 Büchern besteht, sondern noch unzählige "Begleitbücher", in denen uns die Welt der Zauberei noch näher gebracht wird.

 

Ich bin mit Harry Potter zwar nicht aufgewachsen, da ich selbst schon Mitte 20 war, als ich mit den Büchern begann, doch die Leidenschaft für dieses einzigartige Zauber-Universum lässt mich nicht los. Deswegen ist es nun meine Aufgabe, alle erschienenen Bücher zu "Harry Potter" auch zu lesen. Fast unmöglich, aber machbar. 

 

Nunmehr habe ich - wenn auch als re-Read - "Die Märchen von Beedle dem Barden" gelesen. Ein kleines Büchlein, in welchem vier verschiedene Märchen erzählt werden. Mal kürzer, mal länger. Das wohl bekannteste Märchen ist "Das Märchen von den drei Brüder", in welchem die Heiligtümer des Todes vorgestellt werden, die im siebten Teil der Harry Potter-Reihe eine wichtige Rolle spielen. Auch das Märchen wird dort erwähnt.

 

Es gibt jedoch noch vier weitere Märchen, die hier nun vorgestellt werden. In "Der Zauberer und der hüpfende Topf" geht es um Hilfsbereitschaft, während "Der Brunnen des wahren Glücks" drei Hexen und ein Ritter merken, dass sie eigentlich gar nichts brauchen. "Des Hexers haariges Herz" erzählt von einem jungen Mann, der sein Herz vor allem Gutem verschließt und "Babbitty Rabbitty und der gackernde Baumstumpf" ist einfach nur herrlich schräg. 

 

Die Autorin hat sich ein paar Geschichten einfallen lassen, um uns das Harry Potter Universum noch etwas zu versüßen, aber auch um uns das wichtige Märchen der drei Brüder noch näher zu bringen. 

 

Ein kleiner Gag ist, dass das Buch "übersetzt" wurde von "Hermine Granger und zwar aus den alten Runen". Ebenso gibt es ausführliche Kommentare von Albus Dumbledore. 

 

Ich hatte viel Spaß beim Lesen und habe mittlerweile auch schon öfter nach diesem Büchlein gegriffen, um mir die Märchen anzusehen. 

 

Meggies Fussnote:

Eine tolle Ergänzung.

 

Bewertung: 

* * * * *


eingetragen in folgenden Challenges:

  • ABC Challenge der Protagonisten 2023 (Babbitty Rabbitty)
  • ABC Listen Challenge 2023 (Anthologie)
  • Bookchallenge 2023 (Aufgabe 63)
  • Buchseiten Challenge 2023 (2 Punkte)
  • Motto Lese Challenge 2023 (August)
  • Verlags Vielfalt Challenge 2023 (1 Punkt)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0