· 

Comic || Michael Moreci u. a. - Stranger Things. Holiday-Specials #7


Bibliografische Daten

 

 

 

  • Verlag: Panini
  • ET: 31. Oktober 2023
  • Seiten: 116
  • Format: Softcover
  • ISBN: 978-3-74163597-7
  • Reihe: Stranger Things
  • Band: #7
  • gelesen: 11/23

Meine Meinung:

An Halloween erzählen sich Will, Mike, Dustin und Luke Horrorgeschichten. Die Story des Kinderfressers nimmt sie dabei am meisten gefangen, vor allem, da er anscheinend wieder sein Unwesen in Hawkins treibt. An Weihnachten kommen alle zusammen. Es soll ein besonderes Fest für Elfie werden. Denn es ist ihr erstes Weihnachten im Kreise von Freunden und Familie. Vor allem die Weihnachtsspecials im Fernsehen soll sie sich anschauen. Und so erzählt jeder von seinem Lieblingsspecial mit Figuren aus dem Hawkins-Universum. Im Sommer fahren die Hilfssheriffs Powell und Callahan Streife und verpassen immer wieder knapp die Geschehnisse, die uns aus Staffel 3 bekannt sind. Billys Verwandlung, die Ereignisse in der Mall und der Tote auf dem Volksfest. Sie merken nur, alles ist etwas seltsam.

 

Diese Nebenstorys zu der ursprünglichen Fernsehserie haben bei mir auch schon einen gewissen Kultstatus erreicht. Ich finde es immer wieder genial, welche Ideen die Macher der Comics haben. Vor allem, weil uns mehr die Sidekicks vorgestellt werden, die uns vertrauten Hauptcharaktere aber auch immer wieder Auftritte haben.

 

Im ersten Teil des Comics geht es um Halloween. Wir kennen ja Will, Mike, Dustin und Luke als Ghostbusters verkleidet und auf Süßigkeitenjagd. Diesmal sind sie jedoch Star Wars-mäßig unterwegs und erzählen sich Gruselgeschichten am Lagerfeuer vor der "Castle Byers". Die Story vom Kinderfresser zieht alle in den Bann und wir begeben uns auf einen Ausflug in die Vergangenheit. Sehr schön gezeichnet und vor allem hochspannend und am Ende mit einem Lacher.

 

Im Weihnachts-Special geht es darum, Elfie ein schönes Weihnachtsfest zu bereiten. Und so hat Will ihr extra alle Specials, die im Fernsehen liefen, aufgezeichnet. Grund genug, mal die Lieblingsspecials der Freunde aufzulisten und so erleben wir das "Nachspielen" von z. B. "Wie Santa Claus der Weihnachtsmann wurde" mit Hopper in der Hauptrolle, der Demogorgon als "Der Grinch" oder "Eine Weihnachtsgeschichte" mit Brenner als Ebenizer Scrooge. 

 

Das Sommer-Special hat mir besonders gut gefallen. Es geht um die Hilfssheriffs Powell und Callahan, die zufällig an dem geparkten Wagen von Billy vorbeifahren. Dieser steht vor einer Scheune und ist ziemlich ramponiert. Die Sheriffs suchen Billy, der sich aber zum Auto schleichen und weg fahren kann. In der Scheune finden Powell und Callahan aber nur Dreck und etwas Schleim auf dem Boden. Durch die Geschichte hindurch streifen Powell und Callahan immer wieder die Ereignisse aus der dritten Staffel, merken aber nicht, was genau dahintersteckt. Nur das etwas seltsam ist, fällt ihn auf. 

 

Alle drei Geschichten haben mir sehr gut gefallen, die letzte dann aber Besonders, weil es einfach witzig zu sehen war, wie die beiden Sheriffs einfach nichts verstehen. Als Leser allerdings weiß man sofort Bescheid und will den beiden nur helfen und sie auf alles aufmerksam machen.

 

Die Panels sind sehr toll gestaltet. Es ist alles sehr farbig und bunt gehalten, vor allem an Weihnachten. Ein richtiges Lesevergnügen.

 

Meggies Fussnote:

Die Storys sind tolle Ergänzungen zur Serie und verkürzen die Wartezeit auf Staffel 5. 

 

Bewertung:

* * * * *


Kommentar schreiben

Kommentare: 0