· 

Gigi Pandian - Die unglaublichen Fälle der Zoe Faust. Geister der Vergangenheit #2

Bibliografische Daten

 

 

 

  • Verlag: Piper
  • ET: 02. November 2023
  • Seiten: 384
  • Format: ebook
  • ISBN: 978-3-492-70772-5
  • Reihe: Die unglaublichen Fälle der Zoe Faust
  • Band: #2
  • gelesen: 11/23

Meine Meinung:

Zoe ist immer noch auf der Suche nach einem Heilmittel für den bei ihr wohnenden Gargoyle Dorian. Doch muss sie auch mal aus dem Haus und verabredet sich mit Detective Max für den Besuch einer Zaubershow. Irgendetwas stimmt jedoch nicht, auch Brixton spricht Zoe darauf an und vermutet, dass einer der Zauberer ein Alchimist ist. Doch dann geschieht ein Mord und plötzlich findet sich Zoe wieder in der Aufklärung des Mordes wieder. Und dann taucht auch noch Tobias auf, ein alter Freund von Zoe und sein Erscheinen führt gegenüber Max zu Eifersucht. Kann Zoe den Mord aufklären und auch ihrem Freund Dorian helfen?

 

Mit dem ersten Teil hatte ich Anlaufschwierigkeiten, was an den etwas nervigen Charakteren Dorian und Brixton sowie der etwas verwirrenden Schreibweise lag. Die Schreibweise hat sich nicht verbessert, aber ich habe etwas mehr Sympathie für Dorian und Brixton an den Tag legen können.

 

Zoe ist auf der Suche nach einem Heilmittel für Dorian, der ein lebendiger Gargoyle ist, aber immer mehr Probleme damit hat, lebendig zu bleiben. Seine Gliedmaßen werden langsam wieder zu Stein und wenn er sich verwandelt, hat er Probleme, aus dem "Stein"-Dasein in das "lebendige" zu wechseln. 

 

Mithilfe von Alchemie sollte jedoch eine Heilung möglich sein und Zoe hat auch ein Buch, welches ihr helfen soll. Allerdings kann sie es nicht lesen, da es sich um "rückwirkende" Alchemie handelt. 

 

Ich hätte mir etwas mehr Aufklärung hinsichtlich der Alchemie gewünscht, dies kommt eindeutig zu kurz. Auch wie Zoe früher (sie lebt immerhin schon seit knapp 300 Jahren) Alchemie gewirkt hat, wäre sehr interessant gewesen. Aber diesmal bekommen wir Rückblicke in Dorians Vergangenheit und zwar, wie genau er zu dem wurde, was er ist. Diese Rückblicke fand ich sehr gelungen, vor allem, da man sich so etwas mehr in Dorian hineinversetzen konnte. 

 

Zoe und ihr Freund Max entfernen sich allerdings etwas voneinander, da Zoe Max nicht erzählen kann, was sie in Wirklichkeit ist. Und so kann sie nur mit Dorian und dem 14jährigen Brixton darüber reden, wobei Brixton durch Zufall herausgefunden hat, was im Hause von Zoe so abgeht.

 

Ich muss nochmal auf den Schreibstil eingehen, da sich die Autorin manchmal etwas zu sehr verzettelt und Szenen darstellt, die man eigentlich gar nicht so richtig versteht, da sie einfach Dinge voraussetzt, die man nicht wissen kann. Ebenso wiederholt sie sich sehr oft. Ich weiß nicht, wie oft ich gelesen habe, dass Zoe endlich das Heilmittel finden oder das Buch verstehen muss.

 

Die Story an sich fand ich sehr interessant. Und auch der Mörder war für mich bis zum Schluss nicht erkenntlich. Ebenso gab es zwischen Dorian und Zoe sehr schöne Gespräche. Die beiden sind Freunde geworden und die Sorge ist natürlich groß.

 

Der zweite Teil hat mir deutlich besser gefallen, als Teil 1, auch wenn Erklärungen gefehlt haben. Teil 3 wird aber sicherlich auch auf meinem Reader einziehen.

 

Meggies Fussnote:

Ein unterhaltsamer zweiter Teil mit überraschendem Ende.

 

Bewertung:

* * *


eingetragen in folgenden Challenges:

  • ABC Challenge der Protagonisten 2023 (Ivan)
  • ABC Listen Challenge 2023 (Essen)
  • Bookchallenge 2023 (Aufgabe 74)
  • Buchreihen Challenge 2023 (10 Punkte)
  • Buchseiten Challenge 2023 (4 Punkte)
  • Motto Challenge 2023 (November)
  • Verlags Vielfalt Challenge 2023 (1 Punkt)
  • Weltenbummler Challenge 2023 (USA)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0