· 

Joanne K. Rowling - Die magische Welt von Harry Potter. Das offizielle Handbuch


Bibliografische Daten

 

 

  • Verlag: Carlsen
  • ET: 20. Oktober 2023
  • Seiten: 208
  • Format: Hardcover
  • ISBN: 978-3-551-55752-0
  • Reihe: Harry Potter
  • Band: --
  • gelesen: 12/23

Meine Meinung:

Für dieses Jahr hatte ich mir ja die Aufgabe vorgenommen, alle Begleitbücher, die ich zu Harry Potter in meinem Bücherregal stehen habe, zu lesen. Bislang komme ich damit auch gut durch. Für alle hat es jedoch nicht gereicht. Vor allem ja auch, weil ständig neue erscheinen und ich so immer die Qual der Wahl habe. Neu kaufen und gleich lesen oder erst mal den SuB abbauen? Tja, ich bin ein Opfer meiner Sucht und so zog eben noch das neueste Schmuckstück aus dem Hause Carlsen bei mir ein. Das offizielle Handbuch zur magischen Welt von Harry Potter hat mich einfach schon vom Cover her so sehr angezogen.

 

Und das Innere ist es absolut wert. Denn wer Harry Potter kennt und liebt, wird nicht um dieses Buch herumkommen. Es vermittelt nichts Neues, wenn man Harry Potter auswendig kennt, aber es zeigt uns das Liebste einfach noch einmal in wunderschöner Art und Weise.

Die Zeichnungen sind einfach grandios und die Zitate sind sehr gut gewählt. Es gibt kleine Anekdoten zu den einzelnen Lehrern, Steckbriefe zu den Charakteren, Auflistungen der Süßigkeiten, des Essens, der Pflanzen, der Tiere, der Stockwerke und Räume. Es gibt die Karte der Rumtreiber, ein Besenlexikon, eine Auflistung der Geister. 
Die Gründer von Hogwarts werden vorgestellt, die Bösewichte näher beleuchtet. Die magischen Plätze (Grimauld Platz, Winkelgasse u. a.) werden näher erläutert. Und noch vieles, vieles mehr.

 

Ich bin wirklich begeistert von der Aufmachung, weil es ein Eintauchen in die magische Welt von Harry Potter ist und man so noch mehr ein Bild von allem vor Augen hat. 

 

Es wurde wahrscheinlich wirklich an jede noch so kleine Kleinigkeit gedacht und so hat man am Ende das Gefühl, aus einer Welt aufzutauchen, die magischer nicht sein könnte. 

 

Ich kann wirklich nur jedem das Buch ans Herz legen.

 

Meggies Fussnote:

Magischer geht es kaum.

 

Bewertung:

* * * * *


eingetragen in folgenden Challenges:

  • ABC Listen Challenge 2023 (Highlight)
  • Bookchallenge 2023 (ohne Aufgabe)
  • Buchseiten Challenge 2023 (4 Punkte)
  • Motto Challenge 2023 (Dezember)
  • Verlags Vielfalt Challegen 2023 (1 Punkt)
  • Weltenbummler Challenge 2023 (Großbritannien)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0