· 

Andreas Suchanek - Flüsterwald. Eine neue Bedrohung. Der letzte Funken Magie #4 (Staffel #2)


Bibliografische Daten

 

 

 

  • Verlag: Ueberreuter
  • ET: 23. Januar 2024
  • Seiten: 256
  • Format: ebook
  • ISBN: 978-3-7641-5232-1
  • Reihe: Flüsterwald
  • Band: #4 / Staffel #2
  • gelesen: 01/24

Meine Meinung:

Die böse Zauberin hat es fast geschafft. Die Magie aus den Flüsterwäldern ist abgezogen, die meisten Bewohner sind versteinert. Nun greift sie zusammen mit ihren Angreiferkatzen den Flüsterwald an, den Lukas und Ella beschützen sollen. Es scheint aussichtslos. Mit Hilfe von weiteren Beschützern anderer Wälder suchen Lukas, Ella, Felicitas, Rani und die Katze Punchy nach einem Ausweg. Wahrscheinlich kann jetzt nur noch ein Volk helfen. Die Meerjaner, die schon seit langem in dem mit Müll verseuchten See wohnen, kennen vielleicht die Lösung. Lukas begibt sich zusammen mit Rani, dem tschechischen Flüsterwald-Beschützer Jakub und weiterer Hilfe zu dem See, nur um dort eine schreckliche Entdeckung zu machen. Währenddessen versucht Ella zusammen mit dem australischen Flüsterwald-Schützer David und vielen weiteren den Angriff der Angreiferkatzen abzuwehren. Schaffen sie es rechtzeitig, die böse Zauberin zu besiegen?

 

Das packende Finale der zweiten Staffel der Flüsterwald-Reihe besticht erst einmal durch das wunderschöne Cover, dass mit leuchtend grünen Farben und einer neuen Art von Flüsterwald-Bewohnern aufwartet. Die Dellis, Delfine mit vielen Besonderheiten, werden vorgestellt. Wo und wie sie helfen können, müsst Ihr allerdings selbst lesen.

 

Wie schon am Ende des dritten Bandes ersichtlich, hat die böse Zauberin nun den deutschen Flüsterwald erreicht und die Magie darin abgezogen. Die meisten Bewohner sind versteinert und die Hoffnungslosigkeit, die sich breit macht, scheint übermächtig zu werden. 

Nur Ella und Lukas versuchen mit Hilfe ihrer Freunde mit aller Macht dagegen anzugehen. Doch die rettende Lösung scheint meilenweit entfernt. 

 

Der Autor spielt wieder mit uns Achterbahnfahren und zeigt ein schlechtes Szenario nach dem anderen auf. Immer mehr nehmen die Angreiferkatzen und die böse Zauberin ihre Machtpositionen ein und scheinen auch endgültig den Sieg davonzutragen.

 

Dabei wird sehr gut beschrieben, wie die Hoffnungslosigkeit sich langsam in aller Herzen zu schleichen scheint. Die Hilfe aus den anderen Flüsterwäldern ist zwar sehr willkommen, doch richtet leider keiner richtig etwas aus. Ich finde es mal wieder großartig, wie sehr der Zusammenhalt zwischen den Freunden Lukas, Ella, Felicitas, Rani und Punchy beschrieben wird, aber auch, wie die neu dazugewonnenen Freunde sich in das Bild einfügen. Jeder trägt etwas bei und sei es auch noch so klein. Keiner lässt den anderen hängen und versucht wirklich bis zur letzten Sekunde, seinen Beitrag zu leisten.

 

Besonders gefallen hat mir der Ausflug in den See zu dem Meervolk, den Meerjanern. Hier zeigt der Autor auch gleichzeitig noch ein Problem auf, dass uns auch in der realen Welt betrifft. Die Verschmutzung von Gewässern. Im Flüsterwald führt dies zu katastrophalen Folgen. Und letztendlich auch dazu, dass die Meerjaner krank sind und daran zugrunde gehen.

 

Es kommt zu einer großen "Schlacht", in der Lukas und auch Ella zu großen Erkenntnissen gelangen und daraus neue Ideen ziehen. Auch wenn die beiden getrennt sind und jeweils anderen Aufgaben nachgehen, merkt man deutlich, dass die beiden mental durch den Flüsterwald bzw. das Herz des Waldes miteinander verbunden sind und gleich ticken. 

 

Am Ende habe ich zufrieden das Buch zugeschlagen - auch mit dem Ausblick, dass noch lange nicht der Frieden im Flüsterwald herrscht, der herrschen soll. Denn es wartet schon eine neue Bedrohung auf unsere Freunde, und auf uns damit eine Staffel 3. 

 

Meggies Fussnoten:

Kann der Flüsterwald gerettet werden?

 

Bewertung:

* * * * *


eingetragen in folgenden Challenges:

  • ABC Challenge 2024 (Buchstabe L)
  • ABC Listen Challenge 2024 (Serie)
  • Around the year in 52 Books (Aufgabe 2)
  • Bookchallenge 2024 (Aufgabe 44)
  • Buch Bingo 2024 (Cover Bingo)
  • Buchseiten Challenge 2024 (4 Punkte)
  • Reiselust Challenge 2024 (2 Punkte)
  • The ERAS Lesechallenge 2024 (2 Punkte)
  • Weltenbummler Challenge 2024 (Deutschland)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0