· 

David Safier - Miss Merkel. Mord auf hoher See #3


Bibliografische Daten

 

 

 

 

  • Verlag: Kindler
  • ET: 12. Dezember 2023
  • Seiten: 320
  • Format: ebook
  • ISBN: 978-3-644-010833
  • Reihe: Miss Merkel
  • Band: #3
  • gelesen: 01/24

Meine Meinung:

Angela Merkel ist langweilig. Und da bucht sie spontan eine Kreuzfahrt auf der Ostsee. Doch es ist nicht irgendeine Kreuzfahrt. An Bord befinden sich einige der besten Krimi-Autoren Deutschlands und Angela - die eigentlich nun selbst Autorin werden möchte - erhofft sich Tipps und Tricks für ihr eigenes Buch. Doch dann kommt es, wie es kommen muss. Es gibt einen Toten. Auf hoher See. Angela ist natürlich gleich Feuer und Flamme. Zusammen mit ihrem Puffel, ähm... Ehemann Achim, dem Leibwächter Mike, ihrer besten Freundin Marie und deren kleinen Sohn sowie dem Mops Pupsi fängt Angela an zu ermitteln. Und schon ist sie wieder in ihrem Element und sammelt kräftig Ideen für ihr Buch.

 

Schon allein wenn Angela Merkel und ihr Mann Achim anfangen, miteinander zu reden (ich sag nur Puffel und Puffeline), sich verliebt anzuschauen oder einfach genau wissen, was der andere denkt, hat sich das Buch gelohnt. Es ist einfach immer wieder herrlich, wie die beiden sich gegenseitig ergänzen. Und diesmal ist es auch so, dass Ehemann Achim eine größere Rolle im Buch einnimmt. Die herrlich trottelige, charmante und vor allem respektvolle Art, die ihm inne wohnt, passt einfach zu der resoluten, cleveren und auf ihre so ganz eigene Art netten Angela, die nach dem Mord auf dem Kreuzfahrtschiff natürlich gleich in ihrem Element ist und anfängt, den Fall zu übernehmen. 

 

Eigentlich will Angela ja selbst ein Buch schreiben und sich Tipps bei den renommiertesten Krimi-Autoren Deutschlands holen. Doch einer segnet vorab das Zeitliche und Angela weiß genau: das war Mord. Also ran ans Ermitteln. Verdächtige gibt es genug.

 

Toll finde ich diesmal, dass Angela nicht alleine ermittelt, sondern ihren Ehemann Achim und auch ihren Leibwächter Mike miteinbezieht. Sie berät sich mit ihnen und hört sich auch Vorschläge an. Zwar lässt sie sich schwer überzeugen und macht auch wieder ihr ganz eigenes Ding, aber sie teilt sich mit. Das war bei den Vorbänden ja nicht so und so hat sie sich  natürlich auch in Gefahr gebracht.


Es ist nicht so, dass sie auf der Kreuzfahrt nicht auch mal in Gefahr ist, aber sie ist nicht alleine. Sie hat stets jemanden an ihrer Seite, auf den sie sich zu 100 Prozent verlassen kann. Dies führt aber auch dazu, dass sie teilweise etwas unvorsichtig wird.

 

Auf der Kreuzfahrt ist aber nicht nur Angela, auch ihr Erzrivale, der Polizeibeamte Hannemann ist mit an Bord. Diesen kennen wir schon aus den Vorbänden und ist ein ziemlich unleidlicher Zeitgenosse. Natürlich will Angela vor ihm den Mord aufklären.

 

Es kommt immer wieder zu herrlich komischen Situationen, aber Angela weiß - dank ihrer Erfahrung in der Politik mit einigen unangenehmen Personen - wie sie sich zu verhalten und natürlich auch, wie sie zu recherchieren hat. Es gibt einige Verdächtige, die es natürlich nicht sind, aber jeder hat ein Motiv. Doch wer hatte den Mut, den Mord auch durchzuziehen?

 

Aber nicht nur Angela ist schwer beschäftigt. Auch ihr Leibwächter Mike, der auf der Kreuzfahrt gerne einiges mit Marie klären möchte, ist etwas durch den Wind. Hier entstehen ebenfalls Situationen, die zum Schreien komisch sind.  

 

Das Ende kam mir etwas zu abrupt, aber ich verzeihe es, weil es garantiert einen weiteren Teil der Reihe geben wird. Denn schließlich wollen wir ja wissen.... nein, keine Spoiler. Aber ich denke, Band 4 beginnt mit etwas wunderbar Romantischem.

 

Meggies Fussnote:

Ihr Name ist Merkel. Angela Merkel.

 

Bewertung:

* * * * *


Challenges:

  • ABC Challenge 2024 (Buchstabe M)
  • ABC Listen Challenge 2024 (Facebook)
  • Around the year in 52 Books (Aufgabe 28)
  • Bookchallenge 2024 (Aufgabe 34)
  • Buch Bingo 2024 (Cover)
  • Buchseiten Challenge 2024 (4 Punkte)
  • Lesedecke 2024 (3 Reihen)
  • Reiselust Challenge 2024 (Dänemark)
  • The ERAS Lesechallenge 2024
  • Weltenbummler Challenge 2024 (Dänemark)

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Aleshanee (Dienstag, 23 Januar 2024 06:30)

    Schönen guten Morgen!

    Heute ist endlich das Ergebnis der ABC Listen Challenge fertig und online gestellt:
    https://blog4aleshanee.blogspot.com/2024/01/fazit-challenge-2023.html

    Ich freu mich sehr, dass die Beteiligung so hoch war und viele die Listen mit so vielen Büchern füllen konnten! Ich hoffe, die Challenge hat Spaß gemacht! :)

    Liebste Grüße, Aleshanee