· 

Nancy Atherton - Tante Dimity und das verzauberte Cottage #25


Bibliografische Daten

 

 

 

  • Verlag: beThrilled
  • ET: 27. Mai 2022
  • Seiten: 288
  • Format: ebook
  • ISBN: 978-3-947610-11-2
  • Reihe: Tante Dimity
  • Band: #25
  • gelesen: 01/24

Meine Meinung:

Helle Aufregung in dem kleinen Dörfchen Finch. Endlich ist das leerstehende Cottage Weidenkätzchen verkauft und alle Dorfbewohner warten schon sehnsüchtig auf den neuen Besitzer Crispin Windle. Dieser lässt sich jedoch Zeit und ist auch sonst nicht so der gesellschaftliche Typ. Alle bei ihm auftauchenden Nachbarn, die ihn in Finch Willkommen heißen, wimmelt er schon an der Eingangstür ab. 

Grund genug für Lori, dies zu ändern und so schmiedet sie zusammen mit ihren Freunden einen Plan, wie sie den verschlossenen Mr Windle aus der Reserve locken können.

Doch nicht nur der neue Nachbar macht Lori Sorgen, auch für ihre Freundin Bree würde sie gerne da sein. Denn diese hat - aufgrund eines dummen Fehlers, für den sich sich verantwortlich macht - die Verlobung mit Tommy gelöst und nun befürchten Lori und Tommy, dass sich Bree wieder nach Neuseeland aufmacht. 

Lori hat allerhand zu tun und bekommt natürlich Hilfe von ihrer treuen Freundin Tante Dimity. 

 

Diese Reihe begleitet mich schon seit Jahren und immer wieder greife ich gerne mal nach einem neuen Abenteuer, das unsere Lori in dem bezaubernden Örtchen Finch erleben darf.

 

Wie in fast jedem Buch geht es natürlich um eine "dunklere" Backstory, gepaart mit viel Liebe, Freundschaft, Vertrauen und dem Zusammenhalt der Dorfbewohner. Klatsch und Tratsch darf natürlich auch nicht fehlen und so ergibt sich eine bunte Mischung, die letztendlich einfach ein Wohlfühl-Buch herausbringt.

 

So ist es der Autorin hier auch wieder gelungen. Während die Dorfbewohner ungeduldig auf ihren neuen Nachbarn und dessen Umzugs-LKW warten, ergeben sich schon Gespräche und Gerüchte. Wie ist der Neue wohl so? Und wird er sich gleich verlieben? Denn das Cottage, das er bezieht, ist verzaubert. Bislang haben alle, die darin gelebt haben, eine neue Liebe gefunden. 

 

Und so weiß man schon, was einem erwartet. Es wird spekuliert, recherchiert, vermutet und getratscht. Die Bewohner haben ein neues Gesprächsthema und dies wird ausführlich behandelt. 

 

Die Spekulationen sind einfach herrlich und ich finde es immer wieder schön, wie sich alle so gut verstehen, auch wenn sie nicht einer Meinung sind. Nur ganz selten kommt es zu Streitereien, doch alle nehmen sich so, wie sie sind und dies ergibt irgendwie ein harmonisches Bild.

 

Der neue Bewohner von Finch ist ein "komischer Kauz", er redet zwar mit seinen Nachbarn, jedoch nur das Nötigste und lässt auch keinen in sein Haus. Erst Lori schafft es durch Zufall hinein und erfährt so viel Neues und Aufregendes. Und auch ein dunkles Kapitel aus der Vergangenheit von Finch. Und hier finde ich es wieder so schön, wie das Dorf dieses "Dunkle" aufnimmt und verarbeitet. So stellt man sich einfach die Welt vor, wenn alles endlich mal Friede, Freude, Eierkuchen wäre. Finch ist da mein persönlicher kleiner Vorreiter für die Zukunft.

 

Leider bin ich jetzt gerade am Ende der Reihe angekommen. Bislang ist noch kein neuer Roman erschienen und ich habe ehrlich gesagt auch nichts Aussagekräftiges zur Weiterführung gefunden. Also falls jemand Infos hat, immer her damit. Ich wäre sehr traurig, wenn die Reihe nicht mehr weitergeführt würde. Bislang gibt es die Bücher seit über 29 (!) Jahren. Wahnsinn!

 

Meggies Fussnote:

Herzlich und warm.

 

Bewertung:

* * * * *


eingetragen in folgenden Challenges:

  • ABC Listen Challenge 2024 (Serie)
  • Around the Year in 52 Books (Aufgabe 21)
  • Bookchallenge 2024 (Aufgabe 60)
  • Buch Bingo 2024 (Autoren)
  • Buchgewissen Challenge 2024 (Januar)
  • Buchseiten Challenge 2024 (4 Punkte)
  • Lesedecke 2024 (2 Reihen)
  • Reiselust Challenge 2024 (3 Punkte)
  • The ERAS Lesechallenge
  • Weltenbummler Challenge 2024 (Großbritannien) 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0