· 

Franzi Kopka - Honesty. Was die Wahrheit verbirgt #1


Bibliografische Daten

 

 

 

 

  • Verlag: Fischer
  • ET: 28. Februar 2024
  • Seiten: 480
  • Format: ebook
  • ISBN: 978-3-7373-5977-1
  • Reihe: Honesty
  • Band: #1
  • gelesen: 12/23

Meine Meinung:

Mae lebt in einer Welt, in der eine allgegenwärtige KI für die Bevölkerung sorgt. Nach einer schweren Pandemie und einem großen Krieg herrscht nun absoluter Frieden. Doch ist es auch so, dass die Bevölkerung durch die Vergabe eines Medikaments dazu gebracht wird, nicht mehr zu lügen. Auch bestimmte Emotionen wie Wut, Neid oder Eifersucht gehören der Vergangenheit an. Nur Mae spürt diese verbotenen Emotionen und muss sich - unter anderem auch mit anderen Tabletten - dazu bringen, diese Emotionen nicht aus sich herauskommen zu lassen. Als sie von der Regierung gezwungen wird, an einem Partnerschaftsprogramm teilzunehmen, droht sie durch ihre Unbeherrschtheit in eine Überprüfung zu rutschen. Vor allem, da dieser Typ mit den frostblauen Augen sie einfach immer wieder provoziert. 

 

Was für eine trostlose Zukunft, die uns die Autorin hier schildert. Zwar scheint es reizvoll, dass die Menschheit nunmehr seit Jahrhunderten in Frieden miteinander lebt, doch  dieser Frieden täuscht. Ein Medikament, dass zu bestimmten Zeitpunkten an die Bevölkerung ausgegeben wird, führt dazu, dass bestimmte Emotionen unterdrückt werden. Die Menschen empfinden keinen Neid, keine Eifersucht und keine Wut mehr. Aber auch die Fähigkeit zu lügen wird unterdrückt. So reden alle offen miteinander und alles scheint Friede, Freude, Eierkuchen.

 

Mae allerdings spürt diese Emotionen dauerhaft in sich brodeln. Und so bekommt sie von ihrem Vater noch ein anderes Medikament, damit sie nicht unbedacht handelt. Aber auch das wirkt nicht beständig, so dass Mae immer mit dem Gefühl leben muss, dass sie auffliegt und von den sog. Aufsehenden gefasst und einer Überprüfung unterzogen wird. 

 

Sie ist in einer Beziehung mit Adrian, der jedoch noch eine weitere Beziehung führt. Da keine Eifersucht mehr "vorhanden" ist, akzeptiert Mae diese "Dreiecks-Beziehung", geht jedoch davon aus, dass Adrian ihr bald einen Antrag macht und die Beziehung zu Ann damit auflöst. Doch es kommt anders als gedacht, Adrian löst sich von ihr und will Ann heiraten. Ein schwerer Schlag für Mae und ihre Emotionen.

 

Diese von der Autorin geschaffene Zukunft (in 300 Jahren) ist unwürdig. Die Menschheit wird durch Medikamente gefügig gemacht, eine KI ist allgegenwärtig, hört mit, filmt und gibt Ratschläge, Aufsehende sorgen für Ordnung und nehmen jeden, der aus der Reihe fällt, in Gewahrsam. Es ist geregelt, wann man verheiratet sein muss und in welchem "Ring" (Gebiet) man lebt. Man kann nicht auf die Schule, auf die man möchte, manche Berufe sind nur Bessergestellten vorbehalten und es wird rationiert, was zu rationieren geht. 

 

Mae ist in dieser Welt aufgewachsen und zusammen mit ihren Geschwistern bildet sie eine starke Einheit. Aber so langsam merkt sie, dass hinter all dem etwas Größeres steckt. Vor allem, als sie das Partnerschaftsproramm absolvieren muss. Mit fragwürdigen Methoden werden die heiratsfähigen Kandidaten "ausspioniert", sie müssen Leistungstests überstehen, sich Untersuchungen unterziehen, die schon fast an Misshandlungen grenzen und sich Fragen stellen, die schon an die Psyche gehen. Und dies alles, ohne sich zu wehren. Es ist normal, sich so behandeln zu lassen und dies alles nur, weil die Medikamente, die regelmäßig eingenommen werden, die Emotionen unterdrücken. Wäre Wut erlaubt, würden viel mehr Menschen sich erheben und gegen diese Art von Behandlung rebellieren.

 

Das ausgeklügelte System, dass die Autorin hier aufzeigt, finde ich genial gestaltet. Keiner kann sich wehren, weil eben bestimmte Emotionen einfach nicht vorhanden sind, um aufständig zu werden. Es wird zwar hinterfragt, aber gemacht wird nichts, weil man sich ja auch nicht dazu "hinreißen" lässt, wütend zu werden. 

 

Aber es gibt natürlich auch die Rebellen, diejenigen, die sich der Vergabe der Medikamente entziehen. Diese sog. Liar (Lügner) sind der Regierung natürlich ein Dorn im Auge. Und es ist natürlich klar, dass Mae irgendwann mit dieser Rebellion in Berührung kommt.

 

Wie dies nun alles vonstatten geht, müsst ihr natürlich selbst lesen. Wer aber schon die GameShow-Duologie von der Autorin kennt, weiß, dass es spannend wird. Der Auftakt zu der neuen Trilogie ist empfehlenswert und ich bin gespannt, was die Autorin noch für uns bereit hält.

 

Meggies Fussnote:

Gefühlen muss man freien Lauf lassen.

 

Bewertung:

* * * * 


eingetragen in folgenden Challenges:

  • ABC Challenge der Protagonisten 2023 (Mae)
  • ABC Listen Challenge 2023 (Zukunft)
  • Bookchallenge 2023 (ohne Aufgabe)
  • Buchreihen Challenge 2023 (10 Punkte)
  • Buchseiten Challenge 2023 (6 Punkte)
  • Motto Challenge 2023 (Dezember) 
  • Verlags Vielfalt Challenge 2023 (1 Punkt)
  • Weltenbummler Challenge 2023 (Deutschland)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0