· 

Tamora Pierce - Tortall. Alanna. Das Lied der Löwin


 

Bibliografische Daten:

 

 

  • Verlag: Heyne
  • ET: 28. Februar 2013
  • Seiten: 989
  • Format: ebook
  • ISBN: 978-3-641-10650-8
  • Reihe: Tortall
  • Band: #1 bis #4
  • gelesen: 03/24

 


Meine Meinung:

Alanna von Trebond möchte keine Zauberin werden. Lieber will sie auf dem Rücken eines Pferdes als Ritter durchs Land ziehen und Abenteuer bestehen. Doch ihr Zwillingsbruder Thom soll die Ausbildung zum Ritter durchlaufen, während sie in der Stadt der Götter ihre Magie weiter erforschen soll. Kurzerhand tauschen die beiden ihre Identität. Aus Alanna wird Alan und sie reitet zusammen mit ihrem Begleiter Coram als Junge verkleidet in die Hauptstadt Tortalls, um dort am Hofe des Königs zum Ritter ausgebildet zu werden. Alanna ist glücklich. Endlich führt sie das Leben, das sie sich wünscht. Doch ständig lebt sie in Angst, erwischt zu werden. Nur wenige kennen ihr Geheimnis und sind ebenso bemüht, ihr zu helfen. 

Als Herzog Roger am Hofe auftaucht und anfängt, Alanna und ihre Freunde in der Magie auszubilden, weiß Alanna, dass er dafür verantwortlich ist, das Prinz Jonathan fast am Schwitzfieber gestorben wäre oder der Drang, die schwarze Stadt von den Unsterblichen zu befreien, von ihm Besitz ergriffen hat. Mit Herzog Roger hat sich Alanna einen Feind geschaffen, den es zu bekämpfen heißt. 

 

In der neuen Ausgabe der über 40 Jahre alten Geschichte wurden die Namen mancher Charaktere wieder aus dem Englischen übernommen. So wurde aus dem Kater Immertreu "Trusty", aus dem Pferd Mondlicht "Moonlight". Für mich leider sehr befremdlich zu lesen, begleitet mich diese Reihe immerhin schon seit über 35 Jahren. Mit dem ersten Buch "Die schwarze Stadt" fing alles an. Ich gewann es in einer Tombola und habe gleich angefangen zu lesen. Kurz darauf musste ich auch die anderen Teile haben, die - ohne Übernachtlieferung, wie heute bei den Buchhandlungen üblich - nicht gleich am nächsten Tag im Briefkasten lagen. Ich musste warten und bibbern. Aber endlich konnte ich "Im Band der Göttin", "Das zerbrochene Schwert" und "Das Juwel der Macht" in Händen halten und die Abenteuer von Alanna weiterverfolgen. 

 

Jetzt aber habe ich die Neufassung, also ein Sammelband der ersten vier Bücher der Reihe als ebook, weil meine alten Bücher ehrlich gesagt einfach auseinanderfallen und somit eher noch sentimentalen Wert haben, als ihren Nutzen zu erfüllen. 

Die Änderung der Namen in der Neufassung sind jedoch der einzige Kritikpunkt und wer die Bücher nicht kennt, wird dies auch nicht als negativ ansehen. Ansonsten hat sich an der Faszination der Geschichte nichts geändert. 

 

Die Autorin schreibt in einfacher und vor allem fast "hetzender" Weise von den Abenteuern Alannas, die als Junge verkleidet am Hofe des Königs ihre Ritterausbildung durchläuft. Da Alanna die Gabe besitzt, ist sie davor geschützt, von anderen, die ebenfalls Magie beherrschen, ertappt zu werden. Dies macht natürlich alles einfacher. Zu Anfang ist nur ihr Beschützer Coram eingeweiht, aber nach und nach kommen noch einige andere Personen dazu, die wissen, dass Alanna ein Mädchen ist. 

 

Erstaunlicherweise kommt Alanna gut damit zurecht, dass sie als Junge verkleidet die Ausbildung durchlaufen muss. Sie strengt sich an, manchmal bis zur Erschöpfung. Ihren Traum möchte sie einfach nicht aufgeben. 

 

Im Laufe der Zeit treten einige Personen in ihr Leben. Mit George, dem König der Diebe, Prinz Jonathan, dem Thronanwärter und Myles von Olau, einem Lehrer, der ihr ein Vaterersatz wird, sind es die Guten, die ihr Leben positiv beeinflussen. 
Als Herzog Roger, der Onkel des Prinzen, zum Hof dazustößt und als Lehrer für die magisch Begabten fungiert, muss Alanna vorsichtig sein. Sie verdächtigt ihn, den Thron an sich reißen zu wollen und mit verschiedenen magischen Begebenheiten nach dem Leben der Königsfamilie zu trachten, zu welcher ja auch Prinz Jonathan gehört. 

 

Eben durch den einfachen Schreibstil ist es möglich, nur so durch die Seiten zu fliegen. Wir bekommen die ersten vier Jahre der Ausbildung im ersten Teil des Buches beschrieben und da einiges passiert wird natürlich vieles nur angerissen. Nur die wichtigen Abenteuer werden ausführlich beschrieben, dann aber in einer so fesselnden Weise, dass man wirklich Mühe hat, das Buch wegzulegen. Ich bin auch jetzt, über 35 Jahre nach dem ersten Lesen der Reihe, immer noch fasziniert, wie sehr sie mich in den Bann zieht. Vielleicht ist auch etwas Nostalgie dabei, aber trotz allem bin ich begeistert von Alannas Weg, sich ihren Traum zu erfüllen.

 

Die ersten beiden Bücher handeln von Alannas Ausbildung zum Ritter, Teil 3 und 4 von ihren Abenteuern, die sie in dem fiktiven Land Tortall erlebt. Ebenso spannend, unterhaltsam und faszinierend, wie Teil 1 und 2. 

 

Aus dem von der Autorin geschaffenen Universum gibt es noch weitere Reihen, die ich mir jetzt noch zulegen werde, da ich wieder im Tortall-Fieber bin und natürlich wissen will, was es noch so Abenteuerliches zu lesen gibt.

 

Meggies Fussnote:

Trebond für Tortall!

 

Bewertung:

* * * * * 


eingetragen in folgenden Challenges:

  • ABC Listen Challenge 2024 (Dicke Dinger)
  • Around the Year in 52 Books (Aufgabe 33)
  • Bookchallenge 2024 (Aufgabe 3)
  • Buch Bingo 2024 (verliebst sich)
  • Buchgewissen Challenge 2024 (März)
  • Buchseiten Challenge 2024 (7 Punkte)
  • Lesedecke 2024 (9 Reihen)
  • Reiselust Challenge 2024 (1 Punkt)
  • The ERAS Lesechallenge 2024
  • Weltenbummler Challenge 2024 (Tortall)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0