
Bibliografische Daten:
- Verlag: Fischer / Sauerländer
- ET: 24. April 2025
- Seiten: 448
- Format: ebook
- ISBN: 978-3-7336-0603-9
- Reihe: Liga Lexis
- Band: #2
- gelesen: 05/25
Meine Meinung:
Annie ist am Boden zerstört. Lady Hamilton, die Protagonistin weltberühmter Bestseller wurde ermordet und sofort kommen mehrere Agenten nach Bookford Manor, um den Mord aufzuklären. Doch nicht nur das lässt Annie traurig sein. Auch die Trennung von Caspian nimmt sie schwer mit. Dessen Verhalten ist nun auch mehr als merkwürdig und Annie versucht, zusammen mit ihren Freunden Fitz und Mac allem auf den Grund zu gehen. Die Zeit wird knapp und Annie scheint die Einzige zu sein, die über die Interlineas - die Welt zwischen den Zeilen - in Bücher gelangen kann. Als sie dies tut, trifft sie auf jemanden, mit dem sie nicht gerechnet hat. Und dies bringt ihre Welt ins Wanken ... und alle anderen in Gefahr.
Der zweite Teil steht dem ersten in nichts nach. Es wird rasant, gefühlvoll, witzig, sarkastisch und vor allem spannend. Denn Annie muss sich entscheiden, wie sie ihre Welt und die Welt der Bücher retten kann. Dies geht nur auf einem Weg und der scheint sehr gefährlich.
Doch Annie wäre nicht Annie, wenn sie diese Gefahr nicht herausfordern würde.
Und genau das macht die Story aus. Es wird gekleckert und nicht geklotzt. Annie nimmt alles in die Hand und tut etwas,. während die Liga Lexis nur theoretisch an die Angelegenheit heran geht. Es
werden unnötige Feste veranstaltet, es wird lamentiert und geplant, aber nichts wirklich gemacht.
Und das gefällt mir so gut an Annie. Sie denkt logisch, lässt sich helfen, aber packt es einfach auch an und erledigt den Job.
Na ja, sie versucht es zumindest, denn es passieren Dinge, die sie ganz schön aus der Bahn werfen. Vor allem wenn ein gewisser Caspian mit im Spiel ist.
Die Autorin schreibt frech, stilsicher und packend. Man bekommt immer mehr Lust, der Story zu folgen und findet sich auch teilweise in den Protagonisten wieder. Da macht es einfach Spaß, zu lesen.
Aber es gibt natürlich auch etwas, was nicht so gut ist - oder auch wieder gut, je nachdem wie man dazu steht. Der Cliffhanger am Ende ist natürlich sehr unfair - denn man will weiterlesen, man will erfahren, was nun passiert. Wie endet es für alle? Wie entscheiden sich einige Protagonisten? Und warum, wieso, weshalb ....? Aber es heißt: Abwarten und Tee trinken ... und der dritte Band wird wohl Aufklärungen bringen. Aber erst im September 2025.
Meggies Fussnoten:
Lesen! Weil: Ist ein Buch über Bücher, ist ein Buch über Liebe. Und spannend!
* * * *
eingetragen in folgenden Challenges:
- ABC Challenge 2025 (Buchstabe B)
- ABC Listen Challenge 205 (Rettung)
- Bookchallenge 2025 (Aufgabe 21, Buchstabe B)
- Buchbingo 2025 (ebook)
- Buchgewissen Challenge 2025 (Mai)
- Buchseiten Challenge 2025 (4 Punkte)
- Music meets Book Challenge 2025 (TV Show)
- Read & Crochet 2025 (Grün)
- Reiselust Challenge 2025 (3 Punkte)
- Weltenbummler Challenge 2025 (Irland)
Kommentar schreiben