· 

Markus Heitz - Die dunklen Lande

 

 

 

Verlag: Droemer Knaur (2019)

Seiten: 560

Format: Taschenbuch

ISBN: 978-3-426-22676-6
Originaltitel:

 

Aenlin Kane und die Mystikerin Tahmina reisen nach Hamburg, um dort das Erbe Aenlins anzutreten. Durch einen ungünstigen Zufall wird jedoch der, der das Erbe verwahrt, im Duell getötet. Aenlin muss nun einen Auftrag der West-Indischen Compagnie annehmen, um den Nachlass ihres Vaters Solomon Kane zu erhalten. Zusammen mit einer Söldnertruppe reisen sie nach Bamberg, um dort fünf Personen abzuholen. Mitten in den Wirren des 30jährigen Krieges und anstehenden Hexenprozessen schlagen sie sich durchs Land, nur um herauszufinden, dass größere Mächte am Werk sind. Aenlin und vor allem Tahmina müssen sich dämonischen Mächten stellen, die ganz Europa in den Abgrund ziehen wollen.

 

Wo Heitz draufsteht, ist auch Heitz drin. So auch diesmal. Denn Geschichte wird lebendig. Der 30jährige Krieg gibt eine gute Kulisse ab. Die Hexenprozesse als Hintergrund führen uns in ein mystisches Abenteuer mit allerlei interessanten Charakteren. 


Allen voran Aenlin, die wohl interessanteste Person der Geschichte. Als Tochter des Solomon Kane hat sie natürlich ein legendäres Erbe anzutreten. Aber Aenlin ist so viel mehr. Dies zeigt sich im Laufe der Geschichte.


Aber auch Tahimina, eine persische Mystikerin, spielt eine tragende Rolle. Ihre Macht ist groß und ich gehe von aus, dass noch sehr viel mehr in ihr steckt.

 

Die Geschichte steigert sich stetig, denkt man am Anfang noch, dass alles eigentlich nur ein einfacher Job für Aenlin und Tahmina ist. Fünf Personen in Bamberg abholen und nach Hamburg bringen. Klingt einfach.

Doch so einfach ist es nicht, denn wenn man bedenkt, in welcher Zeit die Geschichte spielt, ergibt sich ein großer Spielraum für allerlei Fantastisches.

 

Mich persönlich hat die Geschichte sehr in den Bann gezogen, aber ich mag auch Storys, in denen es um Hexen und Übernatürliches geht. 

 

Zu Anfang der Kapitel gibt es Berichte aus Geschichtsbüchern, die den Schrecken des 30jährigen Krieges zeigen. Mord, Totschlag, Hexenverfolgung waren an der Tagesordnung. Grausame Geschehnisse, die von Zeitzeugen aufgeschrieben wurden. 

 

Auch Anspielungen zu anderen Büchern des Autors habe ich gefunden. So z. B. zu den Büchern "Ritus/Sanctum" oder zu "Des Teufels Gebetbuch". Die Söldner spielen nämlich ein Kartenspiel, welches uns wohl bekannt ist. Das Pik Ass spielt dabei eine wichtige Rolle. 

 

Und es gibt natürlich noch ein kleines Schmankerl. Denn im Herbst 2019 erscheint noch das passende Musikalbum zu dem Buch. Zusammen mit Blind Guardian wurde nämlich eine Art "Fortsetzung" geschrieben. Auf diesem Album erzählt die deutsche Metallband quasi die Geschichte von Nicolas, einem der Söldner. 

Eigentlich bin ich ja kein Metall-Fan, aber ich glaube, in das Album muss ich dann mal reinhören. 

 

Meggies Fussnote:

Hexenverfolgung vor der Kulisse des 30jährigen Krieges.

 

* * * * *

eingetragen bei folgenden Challenges:

Cover Challenge 2019

Knaur Challenge 2019

Weltenbummlerchallenge 2019

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0