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Graphic Novel || Jody Houser + Edgar Salazar - Stranger Things. Das Camp

 

 

 

Panini Comics

August 2021

116 Seiten

Softcover

9783741625275

 

Stranger Things: Science Camp 1-4

Dustin reist über die Ferien ins Camp Know Where, ein Ferienlager für wissenschaftlich interessierte Kids. Eigentlich dachte er, dass er dort endlich Erholung findet und sich seiner Leidenschaft, der Wissenschaft widmen kann. Doch plötzlich verschwinden die Jugendlichen, die das Camp leiten. Dustin wird argwöhnisch, da er ja in seinem Heimatort Hawkins schon mehr Abenteuer erlebt hat, als man sich denken kann.

Und dann ist da noch Suzie, die Dustin auch einiges an Aufmerksamkeit abverlangt.

 

In der Serie "Stranger Things" kehrt Dustin am Anfang der dritten Staffel aus dem Ferienlager "Know Where" zurück und erzählt seinen Freunden, dass er dort mit Suzie zusammengekommen ist. Doch leider glauben ihm seine Freunde nicht und er muss irgendwie beweisen, dass er die Wahrheit spricht.


Allerdings hat er in dem Ferienlager noch mehr erlebt und dies erzählt dieser Comicband. Dustin kommt voller Tatendrang in das Camp, um dort seine Leidenschaft, die Wissenschaft auszuleben. Gleich zu Anfang wird er eine Art Held für einige Campmitglieder, weil er sich mit den Rowdys des Camps anlegt. Und plötzlich soll er auch noch der Leiter eines Dungeons & Dragons-Spiels sein. Und dann ist da noch Suzie, die ihn verlegen anspricht. 

 

Als dann auch noch die Ferienlager-Leiter auf mysteriöse Weise verschwinden, weiß Dustin, dass gehandelt werden muss. Erfahrung genug hat er ja, wenn man an die Ereignisse in seiner Heimatstadt Hawkins zurückdenkt. 

 

Nachts treibt ein Maskierter sein Unwesen und es verschwinden immer mehr der Aufseher. Dustin und seine neuen Freunde machen sich dran, das Geheimnis zu lüften.

 

Die Bilder sind diesmal sehr farbenfroh gehalten und spiegeln in meinen Augen auch das fröhliche Naturell von Dustin wider. Seine Rolle in der Nerd-Gang ist ja eher etwas naiv angelegt, aber sein unerschütterlicher Optimismus geben ihm da nötige Know How um im Camp Know Where die Führung zu übernehmen und diesmal eine größere Gruppe von Nerds dazu anzuhalten, das Geheimnis zu lüften. 

 

Ich hatte keinerlei Mühe, der Geschichte zu folgen, da sie sehr geradlinig verläuft. Was aber dem Lesespaß keine Abbruch tut. Im Gegenteil, es war teilweise sehr witzig zu lesen, wie die Kinder versuchen, den Maskierten zu fangen, hinter die Geheimnisse zu kommen und sich gegenseitig Mut zusprechen. Die "Rowdys" der Geschichte sind nämlich gar nicht so mutig, wie sie tun und fallen eindeutig unter das Siegel "Nerd". 

 

Der Comic hat sehr viel Spaß gemacht und ich bin gespannt, was sich das Autoren-/Zeichnerduo noch weiteres einfallen lässt.

 

Meggies Fussnote:

Stranger Things - ich hoffe doch, eine "Neverending Story"....

 

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