· 

Nancy Atherton - Tante Dimity und der unheimliche Sturm #9


 Bibliografische Daten

 

 

  

  • Verlag: Bastei Lübbe
  • ET: 26. Februar 2004
  • Seiten: 287
  • Format: ebook
  • ISBN: 978-3-7413-0114-8
  • Reihe: Tante Dimity
  • Band: #9
  • gelesen: vor 2008

 


Meine Meinung:

Lori ist ausgepowert und bräuchte dringend Erholung. So entscheidet sie sich für eine Wandertour. Sie gerät jedoch in einen großen Schneesturm und findet in einem mittelalterlichen Kloster Unterschlupf. Schnell findet sie heraus, dass in den düsteren Gemäuern ein Fluch auf die Reisenden lauert. Lori ist natürlich gleich wieder Feuer und Flamme und versucht hinter das Geheimnis zu kommen. Wie immer mit Hilfe von Tante Dimity. 

 

Lori allein auf Wanderschaft... Wer die ersten Bücher gelesen hat, weiß, dass sie null Orientierungssinn hat und sich auch mit Hilfe von Wanderkarten (die natürlich von ihrer besten Freundin Emma im Rucksack verstaut wurden) verläuft (könnte ich sein, ich verfahre mich auch mit Navi...). Also kann es nicht gutgehen, und genau das passiert.

 

Aber dies ist das einzige Vorhersehbare. Die Geschichte wird undurchsichtig und man vermutet hinter jedem Akteur eine "zwielichtige Person".

 

Doch auch hier erwartet einem wieder ein überraschendes Ende.

 

Die Autorin schafft es jedesmal wieder, die Geschichte zu einer unerwarteten Wendung zu bringen und einem hinters Licht zu führen. Aber genau das macht diese Romanreihe auch aus.

 

Jeder Roman ist liebevoller als der vorherige. Und in jedem Roman lernt man Lori, Bill, die Zwillinge und alle anderen Einwohner von Finch näher kennen und auch lieben.

 

Selbst wenn man - wie hier - gar nicht in Finch ist, sondern in der düsteren Ladythorne Abbey, die ich gerne mal besichtigen würde. Leider gibt es sie nur in dem Buch. Und die Suche nach der Ursache des rätselhaften Fluches ist spannend gestaltet, wobei Lori wieder "tatkräftige" Unterstützung von Tante Dimity erhält.

 

Meggies Fussnote:

Eine Reihe, die ich in meinem Bücherregal nicht mehr missen möchte.

 

Bewertung:

* * * *


Kommentar schreiben

Kommentare: 0