· 

V. E. Schwab - Threads of Power. Die feinen Fäden der Magie #1


Bibliografische Daten

 

 

 

  • Verlag: Fischer Tor
  • ET: 25. Oktober 2023
  • Seiten: 736
  • Format: ebook
  • ISBN: 978-3-10-491588-3
  • Reihe: Threads of Power
  • Band: #1
  • gelesen: 10/23

Meine Meinung:

Im roten London geht das Gerücht, dass ein Attentat auf den König geplant ist. Die Magierin Lila Bard wird damit beauftragt, diesem Gerücht nachzugehen und evtl. Attentäter zu beseitigen. Sie trifft auf Tes, ein junges Mädchen, dass es schafft, die Fäden der Magie zu manipulieren. Politische Intrigen, magische Verstrickungen und das geplante Attentat jedoch verhindern eine Aufklärung und Lila muss mit Hilfe von Freunden so einiges durchstehen. Kann verhindert werden, dass ein Chaos ausbricht?

 

Erst nach dem ich angefangen habe zu lesen, habe ich gemerkt, dass es zu der Reihe eine Vorgänger-Trilogie namens "Shades of Magic" gibt. Einige Charaktere aus dem neuen Buch tauche in dieser Vorgänger-Reihe auf und es wird natürlich erklärt, wie es zu den von der Autorin geschaffenen vier Londons kommt. 

Leider kenne ich diese Reihe nicht und so hatte ich enorme Anlaufschwierigkeiten bei dem nun vorliegenden ersten Band einer neuen Trilogie.

 

Zwar wird erklärt, dass man keine Vorkenntnisse haben muss, doch gab es sehr viele Stellen im Buch, an denen ich etwas ratlos da saß und überlegt habe, ob ich etwas überlesen habe oder ob es eben einfach Voraussetzung ist, die erste Reihe zu kennen. Nach etwa einem Drittel des Buches musste ich dann einsehen, dass es ratsam gewesen wäre, die Vorgänger-Trilogie gelesen zu haben, da doch so einiges vorausgesetzt wird und auch Personen auftauchen, die schon mal eine Rolle gespielt haben. 

 

Aber zurück zum aktuellen Buch.

Die Story an sich hat ihren Reiz. Doch gab es so einige Wechsel zwischen den Charakteren, es tauchen auch sehr viele Personen auf und es gibt sogar Zeitsprünge. Mal gibt es einen Rückblick auf die alte Trilogie, mal gibt es einen Blick in die Vergangenheit, dann sind wir wieder in der Gegenwart, um dann wieder zu springen und mich da auch wieder verwirrt zurückzulassen. Ich hatte wirklich Mühe, allem richtig zu folgen und so verflog natürlich auch der Spaß am Lesen.

 

Aufgrund dessen hatte ich mehrmals das Gefühl, dass die Geschichte sich zog, dass ich aufgrund der vielen Wechsel und der Personen, die auftauchen, den Überblick verliere und der Reiz an der Story damit einfach nicht mehr gegeben war.

 

Doch ich muss auch sagen, dass mir gerade die junge Tüftlerin Tes sehr gut gefallen hat. Der Charakter war gut ausgearbeitet und vielleicht gerade aufgrund der Jugend einfach erfrischend und eine absolute Aufwertung für die Geschichte.

 

Ansonsten kommt alles sehr düster daher. Aufgrund der mir fehlenden Vorkenntnis konnte ich einige Verbindungen nicht ziehen und so kam es natürlich zu Ungereimtheiten. Das Auftauchen mancher Charaktere war für mich teilweise unnötig und mit über 700 Seiten stellt sich natürlich auch die Frage, ob es nicht einige Szenen gab, die man hätte weglassen können. Doch kann ich das nicht richtig beurteilen, weil mir eben die Vorkenntnis fehlt.

 

Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt flüssig und auch teilweise spannend. Es gab Passagen, da fühlte ich mich in ihre Bücher "Das unsichtbare Leben der Addie LaRue" oder "Gallant. Im Garten der Schatten" versetzt. 

Aber ich Nachhinein muss ich nun zugeben, dass mir der Ausflug in das High Fantasy Genre von ihr nicht gefallen hat. Auch weil es einfach zu lange gedauert hat, bis die Geschichte richtig in Fahrt kam.

 

Meggies Fussnote:

Leider verwirrend und langatmig.

 

Bewertung: 

* * 


eingetragen in folgenden Challenges:

  • ABC Challenge der Protagonisten 2023 (Tes)
  • ABC Listen Challenge 2023 (Langeweile)
  • Bookchallenge 2023 (keine Aufgabe erfüllt)
  • Buchreihen Challenge 2023 (10 Punkte)
  • Buchseiten Challenge 2023 (6 Punkte)
  • Verlags Vielfalt Challenge 2023 (1 Punkt)
  • Weltenbummler Challenge 2023 (Großbritannien)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0