Auf dem Blog "Tinette liest" habe ich noch eine tolle Challenge gefunden. Die "Finde die Schlüssel Lesechallenge". Hier müssen wir der Fee Inspiraatio helfen, sich aus einem unterirdischen Verlies zu befreien. Bewacht wird das Verlies von fünf traurigen Zwergen, die wir nun von Büchern begeistern müssen, damit sie Schlüssel herausrücken, die zu den fünf Schlössern passen. Jeder Zwerg hat andere Buchvorlieben, die es zu erfüllen gilt.

 

Hier die Aufgaben:

 

Die Zwergin Daglimia Steinbrot träumt davon, einmal in der Zeit zu reisen.

 

1. Ein Roman, der vor 1900 spielt

Petra Schier - Aachen-Trilogie. Die Stadt der Heiligen (# 1) 

2. Ein Roman, der zwischen 1900 und 2020 spielt

Harry Potter und der Orden des Phönix

3. Ein Roman, der in der Zukunft spielt

Margaret Atwood - Der Report der Magd (# 1)

4. Ein Roman, in dem min. 1 Zeitreise vorkommt
Aniela Lay - London Whisper. Als Zofe ist man selten online (# 1)

 

5.    Ein Roman mit einer Uhr auf dem Cover oder einer Zeitangabe im Titel

 

Alternative: Romane, in denen Zeit eine Rolle spielt

 

Über den Zwerg Reglem Hutmann wird gemunkelt, dass er sich für Kunst interessiert.

 

1. Ein Roman, in dem gemalt wird

V.E. Schwab - Das unsichtbare Leben der Addie LaRue

 

2.    Ein Roman, in dem getanzt wird

 

3. Ein Roman, in dem gesungen wird
Oliver Pötzsch - Das Mädchen und der Totengräber (# 2)

 

4.    Ein Roman, der im Theater spielt

 

5. Ein Roman mit einem kunstvollen Cover (bitte in der Rezension darauf eingehen)
James Norbury - Großer Panda und Kleiner Drache

 

Alternative: Romane, in denen Kunst eine Rolle spielt

 

Die Zwergin Balrimie Sturmbringer hat sich fest vorgenommen, eines Tages eine Weltreise zu unternehmen (komplett erledigt)

 

1. Ein Roman, der an einem Ort (bzw. in einem Land) spielt, an dem du schon einmal warst (außer Deutschland)
Robert Thorogood - Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar (# 1) -Großbritannien

2. Ein Roman, in dem in ein anderes Land gereist wird

Chris Colfer - Land of Stories. Das magische Land. Die Suche nach dem Wunschzauber (# 1) - Das magische Land

3. Ein Roman, dessen Originalsprache nicht Deutsch oder Englisch ist
Hjorth & Rosenfeldt - Die Früchte, die man erntet (# 7)

4. Ein Roman, der an einem fiktiven Ort spielt

Andreas Suchanek - Flüsterwald. Der Schattenmeister erwacht (# 4)

5. Ein Roman mit einem Reisegefährt (Auto, Fahrrad, Bus, Flugzeug, Zug…) auf dem Cover
T. J. Klune - Das unglaubliche Leben des Wallace Price (Motorroller)

 

Alternative: Romane, in denen Reisen eine Rolle spielt

 

Der Zwerg Klamam Hammerklang liebt Tiere über alles.

 

1. Ein Roman, in dem min. 1 Haustier vorkommt

Nancy Atherton - Tante Dimity und der Wunschbrunnen (Kater Stanley)

2. Ein Roman, in dem ein Tier die Hauptrolle spielt

Sophie Cleverly - Violet & Bones. Der lebende Tote von Seven Gate

3. Ein Roman, in dem wilde Tiere vorkommen
Mina Baites - Das Herz des weissen Ahorns (# 4)

4. Ein Roman, der ein Tier im Titel hat
Klüpfel / Kobr - Affenhitze

5.    Ein Roman mit einem Säugetier auf dem Cover

 

Alternative: Romane, in denen Tiere eine Rolle spielen

 

Die Zwergin Naraschi Amboss soll sehr sportbegeistert sein.

 

1.  Ein Roman, in dem ein Charakter professionell Sport betreibt.

2. Ein Roman, in der es um deine persönliche Lieblingssportart geht
   (bitte in der Rezension darauf eingehen) 

3. Eine Sportler-Biografie

4. Ein Roman, in dem die Hauptfigur nicht viel von Sport hält

5. Ein Roman mit einem Sportgegenstand (z. B. Ball) auf dem Cover

 

Alternative: Romane, in denen Sport eine Rolle spielt

 

Brukkryger Lufthammer hat sich immer vorgestellt, einmal ein Prinz zu sein.

 

1.  Ein Roman, in dem die Hauptfigur adelig ist oder wird

2. Ein Roman, der in einem Königreich spielt
Chris Colfer - Tale of Magic. Die Legenden der Magie. Ein gefährlicher Pakt (# 3) (Südliches Königreich)

3. Ein Roman, in dem eine Prinzessin und/oder ein Prinz vorkommt
Maya Shepherd - Die Grimm Chroniken. Die Apfelprinzessin

4. Ein Roman, in dem ein Ball vorkommt

5. Ein Roman, in dem eine historische adelige Figur vorkommt

 

Alternative: Romane, in denen die Monarchie eine Rolle spielt

Die Regeln findet ihr auf dem Blog von Tinette.

 

Ich freue mich auf diese ungewöhnliche Challenge und bin gespannt, ob ich die Fee retten kann.